Hallo zusammen!

Vielen Dank für euer Feedback. Vor allem an die Nutzer, die sich in der Diskussion konstruktiv äußern.
Wenn gesagt wurde, dass man es sich wie Payback vorstellen kann, soll das nicht als konkreter Plan verstanden werden, es 1:1 wie Payback umzusetzen. (Nein, ich sammel auch keine Payback-Punkte, weil das gefühlt nichts bringt..) Wir möchten im Rahmen eines möglichen Bonuspunkte-Systems aber einen spürbaren Anteil der gezahlten Gebühren an den Nutzer zurückgeben. Durch die Einführung eines Bonuspunkte-Systems soll die Nutzung der Tauschbörse weder für den Käufer noch für den Verkäufer komplizierter werden.
Wie an den Beiträgen zu sehen ist, gibt es immer noch Verständnisprobleme zu dem Thema “Wer zahlt die Gebühren?” Für uns ist die Antwort ziemlich klar, da aus unserer Sicht der Verkäufer festlegt, was er für den Smiley haben möchte und auch genau das bei einem Tausch bekommt. Der Käufer zahlt dann diesen Preis + die Gebühren. Wir verstehen, dass wir das UI an dieser Stelle klarer machen müssen.
Eure Ideen bzgl. “alles bei Knuddels für Knuddel kaufen” gehen meiner Meinung nach in die richtige Richtung. Wir haben ja auch bereits damit begonnen mehr Dinge für Knuddel anzubieten (z.B. Gegenstände für den Hausknuddel oder Monats-Codes in der Weltreise). Eine sofortige Umstellung ist aber ein großer Schritt, den wir nicht unbedacht gehen können. Man überlege sich die Konsequenzen, wenn alle Dienstleistungen von einem Tag auf den anderen nur noch für Knuddel zu haben sind. Bei über 40.000.000 Knuddel, die sich aktuell im System befinden, ist ein solcher Schritt vorsichtig zu planen. Langfristig kann ich mir aber vorstellen, dass wir in genau diese Richtung gehen wollen, um damit auch die von euch genannten Probleme lösen zu können.
Es wurde sich gewünscht, dass beim Bonuspunkte-System auch (bzw. nur) der Verkäufer die Punkte erhält. Ich denke, dass es sich in einem Bonuspunkte-System merkwürdig anfühlt, wenn der Verkäufer die Bonuspunkte bekommt. Unsere Statistiken zeigen außerdem, dass diejenigen, die in der Tauschbörse verkaufen auch in der Tauschbörse kaufen. Der Verkäufer profitiert zusätzlich indirekt davon, dass der Käufer die Bonuspunkte erhält, da dadurch seine Angebote wieder attraktiver werden.
Eine Möglichkeit die Gebühren zu reduzieren wäre es für Bonuspunkte Knuddel zurück zu erhalten. Auf diese Art und Weise könnten die Gebühren indirekt reduziert werden. Wir möchten mit einem Bonuspunkte-System aber gerne interessantere Dinge anbieten, die über eine Reduzierung der Gebühr hinausgehen. Ich finde, dass einige Ideen, wie aktuelle Smiley-Codes oder Dinge für die Weltreise, schon in die richtige Richtung gehen. (Nicht mehr verfügbare Smiley-Codes anzubieten, sehe ich eher kritisch…) Wie Janine schon schrieb, wäre es schön, wenn wir von diesen Ideen hier noch mehr sammeln würden.