Das es hier im Forum nicht mehr so hoch hergeht, liegt mit Sicherheit auch an den Nutzerzahlen des Chats.
Das Forumsteam bemüht sich wenigstens durch Events noch den ein oder anderen User zu halten oder zu gewinnen.
Auch das Knuddelsteam bemüht sich und verweist wieder öfter aufs Forum.
Wenn wir schon dabei sind: ich glaube einer der Gründe dürfte auch das Forum als solches sein.
Diese Software ist immerhin über 12(!!!) Jahre alt! Hat mal einer von euch ernsthaft versucht mit nem Handy im Forum aktiv zu sein? Ein grausames Erlebnis. Für weniger als 100€ kriegt man heute ne aktuelle Forensoftware (die auch auf jedem Endgerät einwandfrei funktioniert) - wenn man da noch 100€ drauflegt übernimmt der Hersteller sogar die Installation und notwendige Anpassungen + Datenübernahme.
Zuviel einschreiten motiviert gerade Neulinge oft nicht
Es geht ja nicht darum, dass ihr bei jeder Kleinigkeit sofort die Schrotflinte auspacken müsst. Es wird einen Neuling aber auch nicht ansprechen, wenn er ständig nur solche Trollbeiträge sieht. Denn wie ich sagte: ich musste wirklich nicht lange suchen um solche Beiträge zu finden. Ich könnte innerhalb weniger Minuten noch 50 weiterer solcher Beiträge finden.
Und das sieht dann doch irgendwie wieder nach Verzweiflungsakt aus "lieber lassen wir das Niveau verkommen und haben mehr Beiträge, als dass wir auf ein ansprechendes Niveau achten und weniger Beiträge haben".