Was das "für alle betretbar" angeht.
Teils würde ich dem zustimmen, Teils aber auch nicht.

Das spiegelt hier auch meine persönliche Meinung wieder. Ein Channelbesitzer muss und darf ruhig das Recht haben, sich auszusuchen welche User den Channel betreten können. Doch muss auch ganz klar sein, dass dies nicht auf persönlichen Differenzen oder aber noch schlimmer auf Willkür beruht. Hat ein Besucher sich danebenbenommen oder versucht sogar zu betrügen, so greifen natürlich in erster Instanz die MCMs ein. Sollte dies wiederholt der Fall sein, so kann man ihn mit sogenannten Blacklisten ausschließen. Das ist aber auch nicht das Thema was hier genau kritisiert wird.

Wenn ein Spiel nicht für die Allgemeinheit freigeschalten ist, z.B. durch die Reglementierung des Chatstatus, dann hat es meiner Meinung nach nichts im Questsystem zu suchen, denn die Quests für User Apps bekommt man schließlich auch erst nach einer gewissen Zeit / Stufe. Dies können auch Newbies sein.

Ähnlich sieht es bei der Begrenzung des Alters aus. Wenn ein Channel mit einer User App z.B. erst ab 16 oder 18 ist, oder nur Nutzer eines bestimmten Geschlechts im Channel gewünscht sind, so hat dies ja einen Grund. Man möchte nicht jeden User in seinem Channel haben. Warum sollte also dieser Channel oder diese User App beworben werden? Schließlich ist die Intension des Questsystems, neue User den Chat und seine Vielfältigkeit näher zu bringen.

Antwort auf: Bizarrus
[ … ] das automatische eintragen in Newsletter-Systeme ist genauso bei Quests untersagt [ … ]

Du hast ja gesagt, dass dies deiner Meinung nach nicht erlaubt sein soll. Mit welcher Begründung denn? Wie bereits Kev777 bereits geschrieben hat, gibt es genügend Funktionen die von Knuddels zur Verfügung gestellt werden um dagegen vorzugehen. Man könnte nun darüber diskutieren ob es ein gutes Licht auf den Entwickler oder gar Channelbesitzer (wenn dieser das wünscht) wirft. Wenn ein Entwickler dies so macht und alle automatisch in einen Newsletter einträgt, so ist das sein gutes Recht. Denn in meinen Augen entsteht so keinem einen Schaden.