Ich mache eine Ausbildung zur Sozialpädagogischen Assistentin (SPA) kurz gesagt : Kindergärtnerin! :-D

Wie habt ihr damals herausgefunden welchen Beruf ihr ausüben wollt oder welchen eher nicht?
Ich habe selber drei Geschwister und mag es Kindern in ihrem Leben zu unterstützen bzw sie zu begleiten und ihnen die Welt zu zeigen.

Seid ihr immer noch glücklich in euren Beruf? Und wenn nein, wieso nicht?
Da SPA eine schulische Ausbildung ist und nur 20 Wochen davon im praktischen Teil stattfinden ist es zur Zeit etwas... joar.. Schule halt. :-D Aber im Praktikum habe ich immer meinen Spaß. Meistens. Kinder können auch einen den letzten Nerv rauben! :-D

Habt ihr eigentlich mal was ganz anderes gelernt als das was ihr gerade macht?
Nein, das ist meine erste Ausbildung. Ich habe jedoch vorher in viele Berufe reingeschnuppert.

Was motiviert euch euren Beruf auszuüben?
Mich motiviert es jedes mal aufs Neue, wenn die Kinder einen mit Wörtern und Gesten zeigen wie dankbar sie dir sind oder sich freuen, wenn du da bist. Schön ist es auch zu sehen, wenn die Kinder etwas können was man ihnen "beigebracht" hat. Die Fortschritte zu beobachten bringt echt Spaß. Es gibt so einige Sätze von Kindern die wird man wohl nie vergessen wie z.B. "Kimiiii, endlich bist du wieder da! Ich habe dich so vermisst!" nachdem man drei Tage krank war. Dazu noch eine dicke Umarmung von dem Kind und man weiß, dass man einen tollen Beruf ausübt. :) Der leider komplett unterbezahlt ist... wie soviele soziale Berufe *hust hust*