Guten Morgen in die Runde!
Ich hoffe ihr hattet alle ein erholsames Wochenende.

Ist ja einiges los gewesen hier im Beitrag. Ich werde mal versuchen auf so viel wie möglich ein zu gehen.

Zum Thema Mamas&Papas:
Wie bereits erwähnt sind wir aktuell in einer Testphase. Weswegen wir regelmäßig an den Größen schrauben (Ich habe mir die Daten vom Wochenende noch nicht angeschaut). Ich habe schon mehrfach erwähnt das mir bewusst ist, dass die Änderungen einen großen Unterschied für CMs machen können. Früher hat es ca 60 Sekunden gedauert bis eine neue Nachricht in einem Chatraum zu sehen waren - Jetzt sind es ca 12. Heißt die Frequenz hat sich verfünffacht. Wie die Auswirkungen auf Nicht-CM Nutzer war kann ich stand jetzt noch nicht sagen - In anderen Chaträumen war sie jedoch bisher positiv.

@GlobalDestinyRev: Ich finde es super mit jemanden über das Thema zu diskutieren der offensichtlich auch eine soziologische Ausbildung genossen hat (Auch wenn es bei mir nur Nebenbereich war - Hauptbereich war VWL).
Natürlich ist der Chat eine soziale Umgebung. Es stimmt auch, dass das Risiko das Streitigkeiten "Kippen" (Was auch immer das im einzelnen Bedeuten soll) können. Deine These beruht jedoch nicht auf richtigen Daten. Du schreibst, neue User würden abgeschreckt, man kommt nicht mit. Wir sehen jedoch das neue Nutzer nicht abgeschreckt werden sondern länger und häufiger wieder kommen. Zudem ist eine gefühlte Geschwindigkeit eine rein subjektive Wahrnehmung. Ja, es ist für einzelne zu schnell - Aber für die gesamte soziale Gruppe? Das kann man nur über Verhaltensmessungen bestimmen. Im Grunde kann man das ganze mit der Colemanschen Badewanne erklären. Wir haben nun das Phänomen, dass mehr Nutzer in einen Chatraum passen (Makroebene). Dadurch werden alle Individuuen im Chatraum beeinflusst und ihr handeln verändert sich. Das führt dann beispielsweise zu einem neuen Phänomen. Wir haben aktuell das erste Phänomen ausgelöst und beobachten nun wie sich die Gegebenheiten auf Mikroebene und daraus folgend wieder auf der Makroebene verändern.
Zudem sollte dir bewusst sein, dass aus rein soziologischer Sicht nichts ein Alptraum sein kann. Es handelt sich um eine deskriptive Wissenschaft, nicht um eine normative.

Zu deiner These das aus systemischer Sicht 1 Chatraum genau so gut sind wie 10:
Das ist nicht richtig. Interessant auch, dass du es mit technischer Leistungsfähigkeit begründest. Tatsächlich ist es sogar schwieriger einen großen Chatraum laufen zu lassen als 10 kleine. Wenn du dir die Datenlage (Erklärt an Berlin) anschauen würdest, könntest du eventuell auch verstehen warum besonders kleine Chaträume auf das Gesamtsystem negative Auswirkungen hat.

Für alle anderen:Sorry für den Exkurs :D

@Cooler Albaner: Deine Vorschläge wurden wahrgenommen. Ich gehe allerdings nicht zu jedem, klopfe ihm auf die Schulter und sage: Hast du gut gemacht. Wir nehmen jede Idee auf. Wir werden Sie jedoch erst bewerten, wenn wir wissen wie der Experimentausgang ist und was das ganze für die unterschiedlichen Nutzergruppen bedeutet. Wir wollen schließlich am Ende die richtige Lösung präsentieren und nicht irgend eine. Dies bedarf einiges an Zeitaufwand. Zudem muss es eingeplant werden. Wir haben im September wieder unsere Planungsphase in der wir schauen was wir uns vornehmen. Vorher kann gar nichts passieren. Was danach passiert können wir jetzt aber auch noch nicht sagen. Mit jeder guten Idee erhöht ihr allerdings die Wahrscheinlichkeit, dass etwas passiert.

@Bubbletink: Du verdrehst unsere Aussagen. Wir haben nie gesagt das die Meinung im Forum nicht relevant ist. Wir sagen lediglich, dass Sie nicht alleine relevant ist.

@Juan22: Es sind zwei unterschiedliche Dinge zu sagen es gibt beide Effekte und zu sagen die beiden Effekte heben sich gegenseitig auf. Bisher legen die Daten nahe, dass der negative Effekt kaum bis gar nicht vorhanden ist.

@All: Auch wenn ihr das Gefühl habt das wir uns nicht für eure Meinung interessieren möchte ich euch sehr für die Diskussion hier im Forum danken. Ich muss zugeben das einige der Messungen auch gegen mein persönliches Bauchgefühl verstoßen und ich mir jede Entscheidung sehr wohl Überlege und nie alleine Treffe (Ich bespreche sie immer mindestens mit Inni und Ampelmännchen). Euer Feedback sorgt definitiv dafür, dass wir sehr vorsichtig vorgehen und versuchen möglichst alle Punkte die ihr nennt in unsere Messung und Bewertung einzubinden.
Ich werde mich jetzt daran machen die Auswirkungen auf den Channel Mamas&Papas genau zu untersuchen.

Ich wünsche euch einen guten Start in die Woche
~NK