Zitat:
in guter CM sollte mit jeder Art von Kritik zurecht kommen und möglichst auch nachfragen, wenn Unklarheiten/Differenzen bestehen, deshalb finde ich auch gut das es nicht anonym ist.


Nur weil es so sein sollte, heißt das leider nicht, dass das auch so sein wird.
Es wird ganz einfach so laufen:
Der Großteil wird diese Funktion recht zügig deaktivieren.
Ein minimaler Teil von denen, die es nicht deaktivieren, werden die Rückmeldungen dafür nutzen evtl. Dinge zu klären und/oder daraus zu lernen.
Der Großteil von denen, die es nicht deaktivieren, erwarten nur ein schönes Lob. Sobald da aber was anderes steht als "Du bist n super toller CM", werden sie es den Usern übel nehmen und schon wird das Feedback genau das Gegenteil von dem bewirken, was es bewirken sollte: Streitereien die irgendwann im Amtsmissbrauch enden - den es auch so schon oft genug gegen unliebsame User gibt - bei denen der Amtsträger natürlich auch meist gewinnen wird (man weiß doch wie schwer das nachzuweisen ist, wenn es nicht zu offensichtlich betrieben wird).

Das alles wird dann dazu führen, dass die User kein ehrliches Feedback mehr geben werden um Problemen aus dem Weg zu gehen und am Ende hat man dann wieder eine nutzlose Funktion die vielleicht gut gemeint aber zu schlecht durchdacht war.

Du hast hier nun mal keinen "Kundenservice" den Du bewerten sollst, wo die Bewertungen dann auch professionell ausgewertet werden und anhand dessen Verbesserungen und Schulungen für das Personal in die Wege geleitet werden. Wäre das so (das das Feedback anonym für den CM einsehbar wäre und nicht-anonym für den HZA der das regelmäßig durchgeht und entsprechend handelt), dann wäre da eine super Idee.
So wird es aber nicht gemacht also wird der Schuß so oder so nach hinten los gehen.