Antwort auf: Felix154
..ich weiß ja nicht, ob das hierher gehört, ich pack es einfach mal hier rein :-)

James sagt mir beim Starten der Windows-App, dass er keine neuere Version von Java gefunden hat ^^ (also bleibt alles auf der Version 51)
ich habe aber definitiv die aktuellste auf dem Rechner
Ist das nur ein Statement von James oder läuft die App wirklich mit der neusten Version ?
Und warum findet die ''James'' nicht ?
Danke schonmal für die Aufklärung ^^

Hallo zusammen! :-)

In dieser Meldung geht es um das Java, welches explizit für die Windows-App mitgeliefert wird. Wie bereits korrekt erwähnt wurde, verwendet die Windows-App ihr eigenes Java. Daher müssen sich Nutzer, die die App benutzen, auch nicht mehr darum kümmern, dass auf ihrem System Java installiert sein muss.

Bei der Meldung geht es darum, dass er für die Java-Version der Windows-App kein neueres Java finden konnte. Es geht dabei also nicht um die Java-Version, die man sich unabhängig von der Knuddels-App installieren kann. Diese wird nicht vom Updater überprüft, weil wir diese auch nicht verwenden.

Die Meldungen sind in der Tat neu, da wir im Moment den Updater daraufhin erweitern, dass er auch neuere Java-Versionen für die App verwenden kann. Die aktuell verwendete Java-Version, mit der die Knuddels-App läuft, ist inzwischen mehr als ein Jahr alt.

Eine neue Java-Version macht die Knuddels-App besser. So funktioniert z.B. der neuere JFX-Browser, der in der App für das Rendern von Webviews (User-Apps, Hausknuddel, Weltreise etc. ) verwendet wird, deutlich zuverlässiger.

Auch wenn es schon einige Male erwähnt wurde, wiederhole ich mich gerne noch mal:

Eine neuere Java-Version in der Knuddels-App schließt keine Sicherheitslücken, weil dort gar keine auftreten können! Wenn ihr euren Browser verwendet, um Webinhalte mit Java anzuzeigen, verwendet dieser ausschließlich das von euch seperat installierte Java. Dieses müsst ihr unbedingt aktuell halten, da darüber tatsächlich Schadsoftware in euer System gelangen könnte. Das Java der Knuddels-App wird ausschlließlich für die Knuddels-App verwendet. Ein Eindringen von Schadsoftware über Sicherheitslücken dieser Java-Version ist, egal wie alt sie ist, nicht möglich.