Antwort auf: kimschi

Ich denke ich werde die Woche mal in einige Läden reingehen und mich beraten lassen und es vlt. mal mit der Masche "Bei Vodafone haben sie mir die selben Leistungen für den und den Preis angeboten". Mal sehen, vielleicht bekommt man so ja gute Angebote! :-D

Es ist, wie schon geschrieben, recht wichtig was du überhaupt anstellen willst.

Fast alle Anbieter im Telefonnetz "mieten nur die Leitungen der Telekom". Natürlich bekommen die das wesentlich günstiger als der einzelne Endkunde, sodass sie auch günstiger anbieten können als die Telekom.
Einige dieser Anbieter schalten augenscheinlich auch utopisch schnelles Internet frei.

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass du dich unbedingt an die Telekom wenden solltest um dort zu erfragen was machbar ist, auch wenn du danach zu einem anderen Anbieter gehst. In meinem Fall Bot mir die Telekom vor einigen Jahren DSL Light an, 384kbit/s. Arcor bot mir ein ganzes mbit/s an, ich bin zu Arcor gegangen. Das hat mal so gar nicht funktioniert, es kam nicht einmal gewöhnliche DSL-Geschwindigkeit von 768kbit/s an. Über Jahre gab das ein riesiges Hin- und Her mit Telekom und Arcor. Hierbei hätte die Telekom nicht einmal 768kbit/s freigeschaltet, ganz einfach um nur das zu versprechen, was auch geliefert wird.

Falls du noch alte Hardware hast (Router/Modem etc.), versuche die zu nutzen.

Und wenn du günstig was bekommen willst, ich habe damals mit Check24 einen guten Fang gemacht, mehrere Monate Kabelinternet kostenlos, dazu Cashback (Geldüberweisung auf mein Konto). So habe ich bei Unitymedia von 2 Jahren Internet nur 1 Jahr bezahlt und das bei 100 mbit/s für nur 19,99 Euro :D