Wie oft warst du bereits Blutspenden?
Im Januar waren es 150 (Blut + Plasmaspenden zusammen), inklusive Geschenkekorb von der Haema - wobei der größte Anteil auf Plasmaspenden gefallen ist. Inzwischen sollten es ein paar mehr sein.

In welchem Bundesland?
Berlin
Was gibt es für ''Belohnungen'' fürs Spenden?
Beim Haema Blutspendedienst
Blut (alle 2 Monate beim Mann) = 20€, Plasma alle 4 Tage beim Mann möglich, sofern keine Blutspende dazwischen war (sonst 7 Tage Pause) = 20€. Trombozytenspende, alle 2 Wochen = 50€ (kann ich aber nicht machen, da ich die dafür nötige Mindestgrenze nicht habe).

Des weiteren bieten diese manchmal Spendenmarathons an zbsp. 5x in 4 Wochen Plasmaspenden = zusätzlich zu dem Geld, ein 20€ Gutschein. Letzteres wird oft von denen in den Sommermonaten gemacht, wenn das Spendenaufkommen geringer wohl ist.

Zusätzlich gibt es bei 50,100,150,200 Gesamtspendeno eine Art Belohnungssystem.
50. Spende gab es zusätzlich zu dem Geld: Verschließbarer Kaffeebecher
100. Spende gab es zusätzlich zu dem Geld: Einen 20€ Gutschein
150. Spende gab es zusätzlich zu dem Geld: Einen Geschenkekorb (Wein, Schokolade, Süßigkeiten drinne u.s.w).
200.Spende - keine Ahnung, habe ich bisher nicht erreicht.
500.Spende zusätzlich zu dem Geld: Wellness-Wochenende (Übernachtung, Verpflegung usw). Selber nie erhalten, aber mal mitbekommen, wie ein anderer Spender dies in der o.g. Einrichtung erhalten hat.

Aus welchem Grund gehst du Spenden?
Ich würde lügen, wenn ich nicht sagen würde - wegen dem schnellen Geld für einen kurzen Zeitaufwand. Blutspende dauert keine 10 Minuten. 850ml Plasma sind bei mir meistens in 30-40 Minuten erledigt. Das sind bei meinem Spendeverhalten, einfach mal so 80€ "geschenkt". Klar ist der positive Nebeneffekt gegeben, das man nebenbei glücklicherweise Menschen dabei noch hilft - jedoch würde ich selbst es niemals einsehen etwa beim DRK unbedingt zu spenden, wenn diese samt aller Kosten der Blutspende, einen Reingewinn von 120€ abschöpfen, von den man als Spender nichts sieht & mit einen Brötchen abgespeist wird. Jeder der es trotzdem macht, hat natürlich sehr viel Respekt verdient, weil hier bei diesen der zwischenmenschliche Faktor mehr Priorität hat. Ich selber seh es aber nicht ein, da dies schließlich auch meine Zeit und auch meine Nährstoffe (Eiweißplasma) sind, welche ich freiwillig abgebe & womit hier Gewinn erwirtschaftet wird - weswegen ich eine "Entlohnung" in der Form einer Bezahlung auch bevorzuge (aus Fairnessgründen).

Welche Problematiken spürst du durch die Spende?
Bei Plasma war ich am Anfang circa 2-3 Stunden recht müde, habe das aber gut kompensieren können, in dem ich danach 1000ml Buttermilch trinke (was auch positiv in dem Moment für den Flüssigkeitsverlust ist. Inzwischen werde ich da nicht mehr müde.Bei Blut, kommt es bisschen auf den Tag und die Situation an. Manchmal so sehr müde gewesen, manchmal jedoch ohne Probleme. Was die Eisenwerte betrifft, kann man auch bei der Plasmaspende, Haemoglobin verlieren. Zum Beispiel war ich damals 2x die Woche Plasma spenden - und der Eisenspeicher ist massivst in den Keller gefallen. Die Haema bietet dort Taxofit Eisen + Vitamin C vom behandelnden Arzt als Ausgleich an - was ich nicht vertragen habe (Darmbeschwerden us.w.). Bin daher seit 2 Jahren auf FerroSanol Doudental 100mg gewechselt, welche ich bei Eisenmangel nehme - und die vertrage ich sehr gut, sowie geh ich nur noch maximal 1x die Woche spenden (ist glücklicherweise nur 5 Minuten von mir entfernt bzw. liegt auf meinen Heimweg von Arbeit).