Hey,

was die Ports für die VDSL-Leitung betreffen: Es kann sein, dass die Telekom für euer Gebäude keinen frei hat, aber andere Anbieter wiederum schon. Die Telekom vermietet die Ports und folglich haben die dann keinen frei, wohingegen der andere Anbieter einen frei haben könnte, z.B. 1&1.

Ich war 4 Jahre bei Kabel Deutschland und habe in dieser Zeit nicht ein einziges Mal den Kundendienst benötigt. Bin zuvor von DSL auf Kabel umgestiegen und der Umstieg bei KD war einwandfrei. Der Techniker kam pünktlich, die Rufnummernmitnahme verlief reibungslos und der Anschluss (100K-Leitung) war perfekt. Ich habe sogar 103MBit empfangen.

Da mein Vermieter bzw. meine Mietgesellschaft der Meinung war, eine Kooporation mit Deutsche Multimediaservice GmbH einzugehen, die wiederum mit der Telekom eine Kooporation hatten, konnte technisch bei uns im Gebäude kein KD bzw. Vodafone empfangen werden. Wir wurden quasi gekündigt und mussten uns einen neuen Anbieter suchen. Zur Wahl stand der Kabelanschluss der Telekom, der rund 200.000 Haushälte in Deutschland nutzen. Hier hätte ich eine 100K-Leitung erhalten. ALternativ wäre dann dear DSL- Anschluss, bei dem ich nur 50K bekommen hätte. Da ich mich nicht unbedingt verschlechtern wollte, nahm ich also den Kabelanschluss. Hier im FOrum ist zu nachzulesen, welch Probleme ich damit hatte. Kurz und knapp: Bei 180 Tagen, hatte ich 116 Ausfalltage.

Über eine SOnderkündigung bin ich nun zu Telekom-DSL gewechselt. Der Techniker kam zwar einen Tag zusp ät, was meine Wut auf die Telekom noch größer gemacht hatte, aber durch einen Bekannten konnte ich diesen einen Tag auch überbrücken. Seit dem, ist nun 1 Jahr her, habe ich keine Probleme mit dem Anschluss. Rufnummernmitnahme verlief wieder reibungslos und der Anschluss, auch wenn es nur 50K mitten in Hannover sind, läuft wunderbar.

Was ich damit sagen möchte ist: Jeder hat schlechte Erfahrungen mit allen Anbietern gewechselt. Auf was legst du wert? Soll es günstig sein? Dann nimm nicht die Telekom. Willst du einen einigermaßen guten Service haben, aber bisschen mehr zahlen, dann nimm die Telekom.

Da alle meine Verträge bei der Telekom laufen, habe ich auch das StreamOn-Paket (die große FullHD-Variante). Damit kann ich dann nochmal schön unterwegs z.B. YouTube anschauen, ohne, dass es auf mein Traffic geht. Aktuell hat die Telekom also einige Vorteile. :-)