Hey,

vielen lieben Dank erstmal für die Öffnung & auch jede Meinung (auch wenn diese gegen den Vorschlag wäre) :-)

Gerne noch ein paar Erklärungen dazu (welche ich im Eingangspost noch nicht verfasst hatte):

Das MockUp war einfach auf die schnelle aus einem Android-Screen & einen PC-Scree zusammengeschnippelt & soll wirklich erstmal nur eine grobe Vorstellungen geben, wie so etwas Aussehen könnte(!). Von daher nichts was im Stein gemeißelt jetzt ist oder sein muss. Von daher bitte sich nicht auf festankern (bin leider kein Grafiker).

Großen Vorteil aus meiner Sicht; ich sehe in diesem Vorschlag einfach, das die Darstellung theoretisch auf mehreren Plattformen später nutzbar ist/wäre& diese auch für neue Nutzer verständlicher bzw. Vllt. Sogar intuitiver sein könnte, durch direkte Sichtbarkeit der einzelnen Funktionen innerhalb der Symbolik (basierend auf der Anzeige der Icons), aber auch darauf basierend eine 1-Klick-Option anzubieten, als es vllt. Eine QuickWhois könnte (die sich da nebenbei nicht unbedingt ausschließen muss, da dieser Vorschlag auf einen Klick basiert & nicht durch das drüberfahren mit der Maus). Bei rund 47% der Android-Nutzer (weiß leider nicht wie das auf IOs aussieht), wäre dies z.Bsp. eine Möglichkeit einen guten CrossOverPlattform-Darstellung zu ermöglichen, welche im Java-Chat koexistieren könnte. Zusätzlich könnte man so vielleicht auch den Gruppen aus Alt-Nutzern & NeuUsern auf einer Ebene vllt. Entgegen zu kommen & somit einen möglichen Kompriss schaffen. :-)