Hey,

demokratisch lief die Benennung neuer Ränge eigentlich noch nie ab. In manchen Fällen wurden von den Entwicklern Vorschläge im Forum gesammelt (manchmal auch nicht mal das), was davon dann übernommen wurde und was nicht, war dann aber auch ihre Entscheidung. Letztendlich haben die Entwickler dann aber von sich aus gefragt, wenn sie daran arbeiteten und es dann auch relativ zeitnah umsetzten.
An Quiz arbeitet niemand, dass überhaupt etwas passierte liegt nur am Einsatz des Teams / einer Person. Sicher wäre es irgendwo schön, wenn man auch noch andere Ideen eingeholt hätte, das ist aber schwierig, wenn es letztendlich doch ziemlich offen ist, wann das jemals umgesetzt wird.. Ich denke, dass der Unmut auch nur steigt, wenn man erst groß nachfragt und etwas ankündigt und dann passiert ... gar nichts.. Letztendlich hätte man außerdem auch dann eine Entscheidung treffen müssen, die niemals allen gefallen hätte.
Hätte das nicht jemand, wie TobyB nun sagte, netterweise in der Freizeit umgesetzt, könnten wir vermutlich auch noch lange weiterhin darauf warten.

Inwiefern das nun Leute motiviert, mehr Quiz zu spielen, wird man sehen. Sicher wird da kein Riesenansturm kommen, aber ich denke, dass es schon ganz nett sein kann, wenn man die ersten Ränge nun wesentlich schneller erreichen kann und das so für manch einen ein schönerer Einstieg ist, als wenn er ewig überhaupt nichts erreicht.
Dass man sich mehr Verbesserungen für Quiz wünschen würde, ist eine andere Sache. Dass das aber keine Priorität hat, ist bekannt. Umso schöner ist es, dass wenigstens mal eine Kleinigkeit umgesetzt wurde.

Schnelldenker und Schlaufuchs stehen btw. sogar im Duden, sind jetzt eigentlich keine von uns erfundenen/misslungenen ''Wortspiele'' ? Wie schon angemerkt wurde, gab es Schnelldenker schon immer, fast alle alten Rängen wurden beibehalten außer Newcomer, Warmduscher und Streber. Ich glaube Newcomer und Warmduscher vermisst auch niemand so wirklich, die hatten mit Quiz an sich auch nichts zu tun.

Entwertung kann man so und so sehen. Es gibt einfach nun viel mehr Ränge. Bei den alten Rängen war Besserwisser der 3. Rang, Schlaumeier der 4., Blitzmerker 6. Schnelldenker 7., Pfiffikus 8., Champion 9. und Superhirn 10.
Bei den neuen Rängen ist Besserwisser der 6., Schlaumeier 7., Blitzmerker 8., Schnelldenker 10., Pfiffikus 12., Champion 17. und Superhirn 19.
Man braucht für die Ränge nun weniger Punkte (und mir ist schon klar, dass das gemeint ist). Die Punkte für den alten sechsten Rang sind nun die für den neuen 13. Rang. Wenn der 13. Rang gerade mal Blitzmerker wäre, müsste alle Rangnamen davor ja irgendwo ''darunter'' liegen, also praktisch nach weniger klingen. Das kann man auch anders sehen, aber ich fände es nicht besser gelöst, wenn man neue Ränge einführt, die ersten 12 (bzw. 10 neue) aber irgendwelche Namen sein müssten, bei denen man ''nicht viel weiß''.. Wichtig war, dass auch neuen Spielern der Einstieg erleichtert werden könnte und eben überhaupt erstmal schneller Ränge erreicht werden können, darum sind die Punkte der ersten Ränge nun so niedrig. Wir haben versucht, da eine Liste draus zu machen, wo es sich eben steigert und wenn man eben wie gesagt nicht einfach nur sehr viele ''Noobränge'' einführen will, mussten dann auch ein paar alte Ränge bei weniger Punkten liegen als bisher. Sie sind aber nicht abgerutscht, an welcher Stelle sie stehen. Das ist sicher für viele Quizzer erstmal etwas gewöhnungsbedürftig, ich hoffe aber, dass man den Gedanken halbwegs nachvollziehen kann und sich da vllt auch (auf längere Sicht) mit anfreunden kann.
(Das erklärt eigentlich auch, warum es nicht wie bei Mafia gemacht wurde, denn bei Mafia2 gibt es das Problem nicht, dass es für neue Spieler seehr lange dauert, bis überhaupt Ränge erreicht werden, bei Mafia2 macht man viel mehr Punkte, als das bei Quiz möglich ist. Daher gab es dort einfach nur ein paar mehr Zwischenstufen bei den oberen Rängen (bei denen es dann auch etwas länger dauert). Der erste neue Rang ist nach dem 9. Rang eingeführt worden, hätte man stattdessen davor sehr viele neue Ränge eingeführt, hätte man ähnliches ''Problem'' gehabt.)

Sicher sind Rangnamen immer irgendwo Geschmackssache, den Geschmack von allen kann man eh nie treffen. Ich kann es auch verstehen, wenn man da gerne mitgeredet hätte. Ich denke, ein bisschen muss man sich auch erstmal dran gewöhnen. Die ganze Liste wird nun wohl nicht noch mal durchgeändert werden (hat eh niemand die Zeit dazu :p). Sollten einzelne Rangnamen aber als total unschön empfunden werden und es dafür bessere Vorschläge geben, kann man die gerne äußern. Versprechen kann ich da nichts (selbst einzelne Namen ändern kann sich ggf. lange hinziehen und die eigene Meinung muss auch nicht von allen geteilt werden (Hochbegabter finde ich z.B. ganz schön)), aber schauen könnte man zumindest mal.

Ansonsten hat masterfloconnect dazu auch schon viel gesagt. Ich hoffe, dass es grundsätzlich vllt. etwas verständlicher ist ..