hi hitman,

ich glaube, ich bin lange genug in diesem chat um etwas über das zu schreiben, ws sich geändert hat und was nicht:

als ich hier anfing, gabs noch keinen cm und wenn man ein problem hatte, kam in aller regel innerhalb von zwei minuten ein admin, der einem bei einem jamesmute oder ähnlichem geholfen hat. das klima in den channels war relativ ausgewogen und es gab selten streß.

mit der einführung des cm-amtes hat sich das geändert. leute, die unbedingt cm werden oder bleiben wollen, kulten nur noch und spammen den channel mit /freu a,b,c zu. es werden knutschorgien veranstaltet, da ja ständig ein cm bereit steht, den jamesmute aufzuheben. bei vielen chatten hat man das gefühl, als gäbe es eine topliste für "mute by james".

vielen cm scheint die funktion ihres amtes auch nicht bewußt zu sein. das wort "moderator" heit beschwichtigen, ob ich einen chatter allerdings dadurch beschwichtige, daß ich ihn öffenlich zusammenstauche, wage ich zu beszweifeln ... und vom verhalten der "kleinen könige" mal ganz abgesehen, die ohne einen nick zu nennen mal eben eine pauschalverwarnung in den channel brüllen, so daß sich dann alle anwesenden bedroht fühlen dürfen.

oder noch besser der kommentar, der grad seinen channel betritt und jemanden mit dem kommentar mutet "ich hab dich grad mit meinem zweitnick verwarnt". da frag ich mich dann, wo ich bin.

nach soviel erfahrung und kritik mein vorschlag:

abschaffung des cm-amtes und dafür mehr admins zur verfügung stellen