Guten Morgen,
Dass hier keine passende Fehlermeldung kommt und die Knuddelsteuer fällig ist, wird ja eben der Bug sein, deshalb bist du ja hier. :-D
So ein Fehler kommt aber leider immer mal wieder vor, das ist nicht beabsichtigt, und eine Entschädigung kann man dafür meiner Meinung nach nicht erwarten. Das wäre reine Kulanz seitens Knuddels.

Unter /knuddelfee siehst du auch nicht, was du tun wolltest/getan hast. Du siehst dort wie viele Knuddel du noch ohne Abgabe von Steuern verknuddeln kannst und welche Überweisungen du in der letzten Zeit getätigt hast.

Was du mit zwei Beträgen meinst, ist mir nicht so ganz klar. Die Knuddelsteuer wird nur auf die Knuddel angerechnet, die über dein Freikontingent hinausgehen. Das soll diejenigen schonen, die nicht jeden Tag mehrere Hundert Knuddel verknuddeln oder verspielen. Das berechnet sich dann eben so, dass du erst auf die Knuddel über dem Freibetrag eine Steuer draufrechnen musst.

Wenn du also 1000 Knuddel verknuddeln möchtest, und dein Freikontingent bei 50 läge, müsstest du erst 50 von 1000 subtrahieren, und dann auf die übrigen 950 Knuddel noch 0,9% draufrechnen, um den Betrag zu ermitteln, der dir tatsächlich abgezogen wird.