Hallo zusammen,
ich möchte gern auf ein paar Dinge eingehen, ich habe das Gefühl hier fehlt es teilweise an Aufklärung.
Zu aller Erst die Definition des Begriffes Pädophil:
Der Begriff Pädophilie bezeichnet das primäre sexuelle Interesse an Kindern, die noch nicht die Pubertät erreicht haben. Dies bedeutet, dass Pädophile sich auch auf das vor pubertierende Alter fixieren im schlimmsten Fall sogar auf Kleinkinder und in erster Linie ist Pädophilie eine psychische Erkrankung. Sie fixieren sich hierbei nicht zwanghaft auf einen sexuellen Trieb, sondern auch auf einen freundschaftlichen Trieb, sie suchen einfach nur die Nähe und den engeren Kontakt zu (Klein)kindern. In den meisten bekannten Fällen, wird das Kind durch gewissen Sprüche und Versprechungen gelockt und demnach auch schnell Vertrauen aufgebaut. Im Falle von Knuddels.de kann von Pädophilie nicht die Rede sein, mir ist auch kein Fall innerhalb der letzten 2 Jahre bekannt, in dem ein typisch pädophiles Bild von statten ging.
Im Gegensatz zur "Hebephilie";
Hebephilie ist die erotische und sexuelle Präferenz für pubertierende Jungen und/oder Mädchen etwa im Alter zwischen 12 und 16 Jahren. Sie grenzt sich immer zur Pädophilie, der Zuneigung für präpubertäre Kinder, ab. Im Falle einer Attraktion zu männlichen Jugendlichen spricht man von Ephebophilie, bei jugendlichen Mädchen von Parthenophilie. Im Gegensatz zur Pädophilie steht also bei einer Hebephilie und oder Ephebophilie ausschliesslich die sexuelle Präferenz im Vordergrund.
So viel zur Definition. Was das Thema aber meiner Meinung nach nicht entschärft. Die Sache ist aber klar zu unterscheiden und zwar dadurch, dass Knuddels.de nicht die Verantwortung für die Erziehung oder Aufsicht der jungen Damen hat, sondern die Erziehungsberechtigten selber, auch ist zu unterscheiden, dass das Urteils- und Einschätzungsvermögen bei einer jugendlichen Dame im Alter von 14-17 schon weitaus ausgeprägter ist als bei (kleineren) Kindern. Demnach wird in Knuddels.de viel für den Jugendschutz getan (Kontaktfilter, extra Channel und Warnhinweise) zusätzlich gibt es auch viel Prävention und Aufklärung. Damit ist die eigentliche Pflicht erfüllt. Stetig wird auch weiter daran gearbeitet die Jugendlich noch mehr zu schützen, es ist aber via unmöglich auf so einer komplexen Plattform alle Jugendlichen von anderen abzukapseln und auch nicht der Grundgedanke dieses Chatrooms.
Was genau sind also die fortgehenden Erwartungen der Community, also von euch ?
Stellen wir uns diese Frage und machen uns nun Gedanken darüber, was könnte dieser sexuellen Belästigung von Minderjährigen entgegen wirken ? Zu aller erst, tritt oft der Fall ein, dass der Kontaktfilter bewusst deaktiviert, verändert oder umgangen wird. Dies wäre eine vorbeugende Maßnahme, die viele solcher Fälle von vorn herein vermeiden würde aber auch dann, erstellt sich ein jener der es will einen jüngeren Account und gelangt so in Kontakt mit jüngeren Nutzern. Eine Lösung wäre es diese "wegwerf Emails" einzugrenzen und die Verifizierung zu verpflichten, so wie auch auf anderen Plattformen. Der LogIn sei also erst nach der bestätigten Mail möglich, so wäre es einfacher die ganze Sache (schnell) einzugrenzen. Aller Dings auch nur wenig und vermutlich auch nur so lange bis sich ein anderer Weg durch die Mauer ergibt.Man könnte nun auch die Altersgrenze des Chats anheben, das wäre aber wieder kontraproduktiv und würde nur bedeuten "wir schliessen alle u18 aus, weil wir uns auf die Erotikschiene fixieren." und das soll nicht das Ziel sein. Mir persönlich erschliesst sich keine spontane Lösung, die das Problem endgültig wegfegen würde. Der Kontaktfilter, war bereits eine gute Lösung.
Zum allgemeinen sei noch zusagen: Viele sexuelle Belästigungen sind auch teils selbst verschuldet, Beispielsweise wenn man sich bewusst auf ein kurioses Gespräch einlässt, denn so bald dies geschieht und nicht klar verneint wird, ist es kein Belästigungsfall mehr.
Das Thema ist sehr komplex, auch hier kann man sich die Fragen stellen: "Ab wann beginnt eine solche Belästigung ? Wo liegen die Grenzen ? Was kann man (langfristig) dagegen unternehmen ?
Ich persönlich, kann explizit die letzte Frage nicht beantworten.