Moin
Vor einigen WOchen habe ich mir endlich mal wieder ein Smartphone gekauft.
Meine Alten haben schon mehr oder weniger den Geist aufgegeben,
Eigentlich wollte ich gerne ein OnePlus 3 oder 3T haben, Hatte aber dann doch nicht so viel zur Verfügung und mir dann ein Alcatel IDOL 4 gekauft.
Was soll ich sagen? Ich bin rundum mehr als zufrieden
Ich benutze es für das, wofür man so ein Gerät braucht, Telefonieren, Chatten, Musik hören, Video schauen, Fotos/Videos machen etc. Auch als Wecker oder Terminplaner oder zur Beobachtung des Weltraums
Gerne benutze ich auch die Sprachsteuerung von Google/Google Now, ich bin manchmal einfach viel zu faul zum Tippen und mittlerweile funktioniert das alles ja richtig gut.
Richtig überrascht haben mich die Lautsprecher, welche mit 2x3,6 Watt einen genialen Klang bei ziemlich hoher Lautstärke bieten.
Die sind übrigens so angeordnet, dass es praktisch kein oben/unten oder vorne/hinten gibt. Nicht nur Display sondern auch die Lautsprecher passen sich der Ausrichtung des Geräts an, was vor Allem beim Telefonieren geil ist, man kann das Telefon einfach nie falschrum halten (Naja, leider gibt es keinen zweiten Display, aber das wäre zuviel des Guten ^^)
Das Idol 4 unterstützt DualSIM.
Für Musik habe ich den Folder Player der -wie der Name es vermuten lässt- anstelle von Alben oder Interpreten ganze Verzeichnisse und Unterverzeichnisse abspielt.
Ebenso nutze ich Shoutcast für Musikstreams, das ist absolut kostenlos und musikalisch komme ich mit Shoutcast voll auf meine Kosten. Ab und zu streame ich auch selber mit Shoutcast. (Vom PC aus)
ISSTracker nutze ich, um mir die besten Zeiten rauszusuchen in denen die ISS oder andere Satelliten mit bloßem Auge sichtbar sind. Für Sterne inkl. Umlaufbahnen nutze ich SkyViewer.
Der Dateimanager meiner Wahl ist TotalCommander, der auch von Windows schon vielen bekannt sein dürfte. Der unterstützt nicht nur das interne Dateisystem sondern auch (S)FTP(S) sondern auch Netzlaufwerke/WebDAV, LAN, GoogleDrive, Dropbox und mehr.
Zum Kommunizieren nutze ich Telegram, Snapchat, Kik und telefoniere sogar oder schreibe SMS ;D
Das einzige Manko was ich gefunden habe ist, dass man sich entscheiden muss, entweder DualSIM oder SingleSIM und MicroSD. Beides gleichzeitig nutzen funktioniert nicht.
Ich weiß nicht ob ich es nochmal kaufen würde, aber es zählt auf jeden Fall zu meinen Favoriten, vor Allem sind Preis/Leistung einfach TOP. Vielleicht wird mein Nächstes ja ein Idol 5 oder doch ein OnePlus ;)