Hey Sunny :-)

Einem ReInstall hast du ja schon gemacht. Normalerweise ist es so (zumindest bei mir), das nach jeden erneuten Ausführen bzw. spätestens aber nach einem Neustart (wenn die App mal komplett geschlossen war), die Knuddels-APP nach einen Update sucht (laut Anzeigemeldung). Je nachdem ob jene was findet, dann halt mit entsprechender Meldung, das sie sich aktualisiert oder schon schon auf aktuellsten Stand ist. Anbei deine Update.log zeigt doch das vom Post betreffende Datum inklusive der Uhrzeiten an, sowie auch das am Ende meiner Meinung nach der Updater erfolgreich war (siehe letzte 4 Zeilen deiner Log, insbesondere: 2017-02-23T18:11:46,962). Anbei was meinst du da genau mit: "immer einen Punkt vorher, sprich letzter Start war gestern"? Bzw. Welche Zeile meinst du da?

Was mir gerade dabei Fragen aufwirft, ist bei dir die Java-Version: 1.8.0_121.
Hast du jene selbst eingepflegt in den CommonFiles oder war diese bei dir automatisch vorhanden?

Weil mit meiner (unangerührten) StandAlone, komme ich immer noch auf Java-Version: 1.8.0_51. Wobei ich selber gerade die executable nochmal neu gezogen und ausgeführt habe (nach Löschung/Deinstall der alten Dateien). Frage deshalb auch, weil oberes ja eigentlich nur bedeuten könnte: Vielleicht hast du da was selber eingepflegt oder was vielleicht auch möglich wäre: Das es eventuell(?) Gruppen (oder ein prozentualer Anteil an Usern) gibt, die das von dir verwendete 1.8.0_121 in der Knuddels-App mitgeliefert bekommen? :-)

Letzteres wäre insofern recht interessant (falls dem so sein sollte).

PS: ChatApplet Version: V9.0bxq (b170223) sollte sich wohl auf dies vom 23.02.2017 beziehen. Wobei b170223 meiner Vermutung nach, auf das Datum in englischer Schreibweise: 17(Jahr), 02 (Monat: Februar), 23 (Tag) beruht. Demzufolge solltest du die aktuellste ChatApplet Version (laut Patchnotes). haben :-)

PSS: Sofern ich das richtig verstanden habe (und nicht falsch liege, wenn doch bitte gerne korrigieren) - bezeichnet AccessDeniendException, in etwa das Einleiten bzw. Initialisieren eine neue Instanz der zugehörigen Klasse.