Hey,

das kann man natürlich, je nachdem, wie man es auslegt bzw. sieht, als Nachteil oder Vorteil sehen. Anderseits finde ich es ganz gut, das der Thread bisher offen gelassen worden ist, für etwaige weitere Diskussionen zum betreffenden Thema. Vorteil ist da meines Erachtens, das auch jene, die das nicht befürworten hier zur Sprache kommen können.

Zum Thema Hi-Funktion:
Selber war ich nie ein Freund dieser Funktion & fand es teilweise als User, der damals öfters mal solche Anfragen bekam, sogar ein bisschen (für mich) "nervig". Ich selber hatte das Hi-Feature über
/qw config soweit ich es noch in Erinnerung habe, auch dann irgendwann deaktiviert. Zusätzlich hatte ich aber bei einigen neuen Nutzern festgestellt, das ein Teil zumindest doch etwas im 1.Moment verwirrt war über die auftauchende Meldung von James. Wahrscheinlich basierend auf den Hintergrund, sofern man das Quest-Tutorial macht, einem ja in der Regel beigebracht wird, wie das Private-System funktioniert.Insgesamt begrüße ich daher die Abschaltung, sofern es der Einfachheit & dem besseren Verständnis neuer Nutzer dient.