Hey,

mein Hausknuddel ist jetzt durch Käufe und Weiterverkäufe bei einem Wert von kanpp 1.700 und egal bei welchen Prozentwerten er ist, er fällt. Ich kann es bedingt durch Arbeit und Schlaf eben nicht gewährleisten, dass er dauerhaft im grünen Bereich ist, kann aber verstehen, dass der Knuddel bei entsprechend hohem Wert auch leichter wieder sehr weit runterfällt. In anderen Worten: Ein Hausknuddel, der nur 20 Knuddel wert ist, steigt schneller (oder "leichter") auf, als ein Knuddel der 2151 Knuddel wert ist. Ich weiß nicht was du da für einen Hausknuddel hast, aber die Hausknudel, die ich kenne, haben keine ungewöhnlichen Wertveränderungen.

Ob ich das Verhalten richtig ergründe, weiß ich nicht, da bräuchte ich Bestätigung von wem höheres: Die letzten drei Wochen habe ich ein kleines Experiment laufen gehabt. Vor den drei Wochen hatte ich meinen Knuddel im Schnitt bei so 40-50% gehalten (bzw. mal mehr, mal weniger, aber im Schnitt), dabei habe ich immer wieder so Verluste von 4-5 Knuddel pro Tag verzeichnen müssen (mal mehr, mal weniger). Die letzten 2-3 Wochen habe ich ihn dann fast völlig links liegen lassen und gar nicht gepflegt, trotzdem aber keine starke Änderung im Wertverlust feststellen können. Ich kann also nicht behaupten, dass er bei mangelhafter Pflege höhere Verluste einbringt als bei durchschnittlicher Pflege.

Das heißt für mich im Umkehrschluss, dass es nur ein "entweder oder" gibt. Entweder der Wert steigt oder er sinkt. Wenn ich meinen Hausknuddel also gar nicht pflege, sinkt der Wert genauso wie wenn ich ihn bei den 40-50% halte, was ich irgendwie nicht fair finde. Wenn er immerhin zwischendurch gepflegt wird, wird sich ja um ihn bemüht, und das sollte nicht mit Verlust beantwortet werden. Vielleicht liege ich mich mit meiner Einschätzung auch völlig daneben, immerhin führe ich keine Statistiken, sondern habe die Werte nur ungefähr geschätzt. Allerdings bin ich der Meinung, dass der Wert meines Knuddels zu stark sinkt. Obwohl ich ja bereits das Gefühl habe, dass hochwertigere Hausknuddel leichter im Wert fallen als minderwertigere Knuddel (wohin soll ein Hausknuddel auch fallen, wenn er eh schon wenig bis nichts wert ist), aber dass die Verluste trotz Pflege so groß ausfallen würden, erscheint mir ungerecht verteilt.