Ahh super, ich danke dir erst mal schon für diesen hilfreichen Ansatz der Aufklärung :-)

Wobei ich aber echt sagen muss, das ist ja auch schon wieder 1 Jahr her (dafür kannst du natürlich nichts *g*). Was ich hier dann doch dazu sagen möchte ist, im Bezug auf mehr MB. Dies könnte ich seitens der Entwickler jetzt nachvollziehen, wenn es sich um bestehende Installationen handeln würde - aber dann halt leider nicht so für direkte NeuInstallationen bzw. wenn man den Downloader sich neu zieht :-|

Zum Vergleich:
Java Runtime 8 Update 51 hat als Download ca. 35.62 MB (als tar.gz 52.64 MB)
Java Runtime 8 Update 112 hat als Download ca. 52.64 (als tar.gz ca 59.42 MB)

Das wären ca. 17MB mehr (könnte natürlich problematisch in ländlicheren Regionen ohne DSL Anbindung sein), anderseits in Zeiten von LTE, Cable & Co (bzw. das viele andere Applikationen, diese Größe oft um einiges überschreiten), bin ich mir grad bisschen echt unsicher, ob die 17MB mehr jetzt auf die Masse gesehen, so nachteilig wären (vom reinen Verständnis für mich).

Na mal schauen, was die Zukunft bringt und ob hier sich was im Jahr 2017 ändert. Wünschenswert wäre es, weil nur von dem was ich als Laie messen konnte bzw. gesehen habe - keine wirklichen Nachteile in Hinsicht etwa der Stabilität für mich selber ersichtbar waren (schließt natürlich nicht aus, das es diese dann doch bei Dritten eventuell geben könnte, oder das die Applikation mit der aktuelleren JRE zu Problem führen könnte/kann). Muss ja nicht unbedingt, die Neueste JRE sein, aber eine 64-Bit Applikation auf Basis der JRE 8.051 wäre schon toll.

Na gut, danke dir erst mal - so viel dazu und wie immer sehr hilfreich von dir. Ich bedanke mich rechtherzlichst :-)