Hallo zusammen,

nachdem ich den Beitrag hier gelesen und mir dann die zugehörige E-Mail angeschaut habe, möchte ich etwas missverständlich klingende Dinge richtig stellen.

Es handelte sich um ein Gespräch, nachmittags in einem öffentlichen Channel, das ist richtig.
Beim Lesen des Postings entstand bei mir der Eindruck, dass sich detailliert über die Vorzüge diverser Sexualpraktiken ausgetauscht wurde, wenn nicht sogar ein sexuelles Gespräch stattfand, bei dem sich die Parteien aufheizten.

Vereinfacht war es ein Gespräch der Art:
Warnung! Spoiler!
Frau: Bist du auch so einer, der sein Genital in die Sofaritze steckt?
Mann (CM): Das habe ich noch nie gemacht, wäre mir zu unhygienisch.
Mann2: Ich habe noch nie gehört, dass das irgendwer macht
Frau: Dann hast du sicher andere technische Hilfsmittel.
Zwischenkommentare
Mann: Diese Aussage wäre so, als wenn ich behaupte alle Frauen haben bereits eine Gurke ausprobiert.
Frau: Das wäre dann so, als würde ich sagen, dass du dir eine Kerze in die Harnröhre steckst.
Mann: Wie soll das denn gehen?
Frau: Das geht
Mann: ich hoffe keine Teelichter

Es ging also nicht darum, ob es als Frau toll ist sich Kerzen in Körperöffnungen zu stecken, wie es im Posting dargestellt wird. Vielleicht ein Missverständnis, dass zu einem anderen Blickwinkel führte.

Die Ausdrucksweise war sehr sehr umgangssprachlich. Meiner Meinung nach für einen Systemchannel am Nachmittag auch nicht wirklich passend. Ich hätte aber auch keine Keule geschwungen, sondern die Beteiligten darauf angesprochen, dass Thema, Ausdrucksweise und Uhrzeit nicht zusammenpassen und sie das Gespräch doch bitte privat weiterführen, weil es Anwesende stört.

Wie bereits per E-Mail gesagt wurde, es ist recht deutlich, dass es sich um kein ernsthaftes Gespräch, keine Aufforderungen oder gar öffentlich ausgelebten Cybersex handelte.

Die in der E-Mail genannte Empfehlung war: sprecht die Leute an und sagt ihnen, dass man sich gestört fühlt.
Ob jetzt ein Teenager dabei war habe ich nicht überprüft, ich gehe aber nicht davon aus, dass ein Teenager in seiner Entwicklung gestört wird, wenn er diesen gegenseitig an den Kopf geworfenen Blödsinn liest. Vermutlich wird er auf dem Schulhof schlimmeres hören.


Zitat:
Na dann, happy porning @all.
Diese Aufforderung entspricht meinem Verständnis nach nicht dem, was in dem Channel stattfand.

Achtung: wie bereits gesagt bedeutet es nicht, dass ich es gut heiße, unterstütze oder verteidige. Es war ein Gespräch zwischen Erwachsenen (m&w), das eher dem Klischee Männerstammtisch entspricht, als einem guten Niveau öffentlicher Kommunikation, bei der auch fremde Personen anwesend sein können. Zur Abwechslung scheint die Situation durch die Frau eingeleitet worden zu sein.
Der CM hat nichts provoziert, er hat reagiert und eine sexistische Verallgemeinerung (ja, Sexismus gibt es auch gegen Männer) mit einem Vergleich deutlich gemacht. Es war vielleicht nicht optimal darauf einzugehen, aber in dieser Situation völlig im Rahmen. Das Thema lief scheinbar direkt nach diesem kurzen Wortgefecht selber aus und es hat sich niemand (öffentlich) aufgeregt.

Auch wenn ich kein Freund von öffentlich ausgelebter Gossensprache bin, stellt sich mir die Frage ob man die Situation mit einem sofortigen "Böse böse, Du hast schmutzige Wörter benutzt, Verwarnung!" besser geregelt hätte, oder ob das nicht dazu geführt hätte dass sich das Thema aufbauscht und eben nicht innerhalb weniger Sätze im Sande verläuft. Die Antwort mit der Gurke wäre für mich in dieser Situation kein Grund dem CM einen Vorwurf zu machen.

Und genau darum geht es, in die Situation hineinschauen und dann zu überlegen ob das was da gerade passierte wirklich so schlimm ist um einen Notruf zu machen und/oder Personen anzuprangern und zu bestrafen.
Mit Blick auf das was wirklich passierte und wie der CM reagierte würde ich eher sagen: Situation richtig eingeschätzt, sich selber nicht auf das sprachliche Niveau herabgelassen und Thema auslaufen lassen. :-)


Edit: die Antwort/Erklärung zuvor hatte ich nicht gesehen, als ich mein Posting anfing und dann später zu Ende führte. Die Erklärung entsprach aber meiner Einschätzung, es wurde Blödsinn gemacht - ich hoffe es wurde dabei auch geschaut wer sich im Channel befindet.
Der letzte Satz beruhigt mich...


Bearbeitet von Kolloid (06.12.2016, 18:21:49)
_________________________
vor allem: immer Mensch bleiben ;)

Team bedeutet nicht: Toll ein anderer machts...