Hallo zusammen!

Einen großen Widerspruch sehe ich hier tatsächlich nicht. Generell ist es natürlich auch immer eine Ansichtssache, wie man einen "leichten Anstieg" definiert. Einen Anstieg der Knuddel von 5,1% pro Monat würde ich allerdings auch nicht mehr als "leicht" bezeichnen.
Nun, also warum spreche ich hier trotzdem von einem "leichten Anstieg durch den Tageslogin"? Zum einen kann ich die hier geannnten Zahlen nicht bestätigen, da sie sich von den tatsächlich Zahlen, die uns (Firma Knuddels) zur Verfügung stellen, stark unterscheiden. Das liegt daran, dass das Feature Knuddels-statistik (aus dem Abo Juni 2011) nicht mehr ganz taufrisch ist und auch in den letzten Jahren nicht gewartet wurde. Einige Dinge werden wohl anders berechnet und tw. deutlich zu hoch. Bitte bedenkt, dass es sich bei dem Feature um ein "Fun-Feature" handelt, welches nicht als Datenbasis für wissenschaftliche Diskussionen herhalten kann.
Fakt ist: 75% der Zeit, in der es den Tageslogin Premium gab, wurden die Knuddel, die durch den Tageslogin Premium erzeugt wurden, durch die Steuern in den User-Apps zu mehr als 90% wieder entfernt. Es gab eine kurze Periode, wo der Tageslogin sehr stark war, und mehr Knuddel durch den Tageslogin erzeugt wurden, als durch User-Apps entfernt werden konnten. Viel entscheidener ist aber z.B. eine Phase, wo durch einen Bug in einem Smiley-Feature (Wallstreet) deutlich mehr Knuddel erzeugt wurden als vernichtet. Auch andere Smiley-Features sorgen dafür, dass Knuddel sich vermehren. Gerade durch die Anhäufung von Knuddel bei einzelnen Nutzern, sorgen Features wie Krösus dafür, dass sich diese mit rasender Geschwindigkeit vermehren können. Hier stellt sich natürlich auch die Frage, ob ein Feature wie Krösus in der aktuellen Zeit, nicht zu mächtig ist und entschärft werden müßte. Dazu kommen Kleinigkeiten, wie z.B. die Erhöhung der Teamknuddel, Adventskalender, Gratis-Schlüssel für die Weltreise etc.
Eine direkte Schuld an der rasanten Vermehrung der Knuddel gibt es also für den Tageslogin nicht. Ein leichter Anstieg geht natürlich auch auf Kosten der Tageslogins. Insgesamt scheint sich die daraus resultierende Prognose aber zu bewahrheiten, da wir seit dem Release des Direktkaufs einen sehr stabilen Knuddel haben (Veränderung der im System befindlichen Knuddel in 2 Wochen um ca. -0.2%)
Ich hoffe ich konnte etwas Licht ins Dunkel bringen.