Im HTML-Chat kann man nicht adminstrativ aktiv sein aber der Videochat funtkioniert, in der Standalone-App hingegen kann mal alles wunderbar nutzen, außer den Videochat. Deshalb hoffe ich, dass es bis dahin dafür eine Lösung gibt. Denn ich würde gerne beides gleichzeitig machen können, so wie man es gewöhnt ist.
Mir würde als
Notlösung (bis das auch in der App behoben ist) dann nur die ESR-Variante vom dann kommenden Firefox einfallen. Mozilla richtet sich mit dieser Variante vor allem an Unternehmen, die vom Langzeit-Support des Browsers profitieren - aber im Gegensatz zu der normalen Variante, welche ab Version 52 kein NPAPI (und damit auch kein Java unterstützt) - bietet die ESR Variante (ebenfalls dann Version 52) noch NPAPI-Support (bzw. Java-Support) bis März 2018.
Vorteile aus meiner Sicht:- man kann streamen und administrieren im Video-Chat
- Sicherheitsupdates werden wie gehabt von Mozilla eingepflegt
- für Nichtfreunde der TurboApp evtl. eine Alternative (solang Knuddels da keinen Riegel vorschiebt)
- Knuddels sollte wie gehabt im selben Browser laufen können
- man kann die JRE selber updaten bzw. auf aktuellsten Stand bringen
Nachteile aus meiner Sicht:- neue Browser-Features werden seitens Mozilla gar nicht in die ESR-Variante eingebracht (hier sollte man dann fürs normale Browsen dann lieber doch eher die dann komennenden Nicht-ESR-Versionen nutzen).
- ab irgend einen Punkt, entstehen Nachteile in der Nutzung des normalen Internets bei Verwendung der ESR-Variante als Privatnutzer (etwa durch nicht eingepflegte neue Web-Standarts oder ähnlichem).
- Irgendwann wird auch hier womöglich Knuddels einen Riegel vorschieben (etwa durch die Browsererkennung)