Du bist nicht angemeldet. [Anmelden]
Optionen
Thema bewerten
Egal welche CPU Hauptsache gleicher Sockel?! - #2823221 - 18.11.2016, 16:31:18
Andri
​***

Hi,

ein Kumpel von mir möchte sich für sein alten Rechner eine neue CPU holen.
Jedoch weiß er nicht ob er jetzt willkürliche eine neue CPU mit dem Selben Sockel holen kann.
Der hat derzeit einen alten P4 mit dem Sockel 755 und würde sich einen Core 2 Quad zulegen der ebenfalls mit dem Sockel 755 ist. Über das Mainboard kann ich nichts sagen, da wir beide nicht wissen welchen genau er hat.
Ich war noch nicht bei ihm bis jetzt um es mir anzuschauen.
Aber wie verläuft das mit den CPU's?!
Ist das eigentlich Relativ welche CPU man nimmt solang der Sockel gleich ist?!

[zum Seitenanfang]  
Re: Egal welche CPU Hauptsache gleicher Sockel?! [Re: Andri] - #2823222 - 18.11.2016, 16:42:49
Indestructible <3
Raymo​nd Re​dding​ton <​3​

Bisher habe ich nie Probleme mit dem Wechsel meines CPUs gemacht.
Der CPU bleibt ja gleich, sollte eigentlich in jeden Sockel reinpassen.

Dabei spielt das Mainboard aber auch eine Rolle.
Ich z.B habe den Fehler, dass ich einen 8 Kerner habe, dieser aber nur 32 Bit basiert ist, durch mein Mainboard ... verstehe ich auch nicht wirklich :-D

[zum Seitenanfang]  
Re: Egal welche CPU Hauptsache gleicher Sockel?! [Re: Indestructible <3] - #2823229 - 18.11.2016, 17:04:38
Andri
​***

Ah okay danke für die Antwort.
Aber hab ja komplett vergessen das mit dem Bit
Nach deiner Aussage versteh ich aber, wenn ich ihm jetzt einen 64 bit CPU bestelle
aber sein Mainboard nur 32 schafft, dann bringt die CPU auch nur 32 bit leistung?!

[zum Seitenanfang]  
Re: Egal welche CPU Hauptsache gleicher Sockel?! [Re: Andri] - #2823231 - 18.11.2016, 17:13:34
lutz39
​Innovationsbremse

Nun die Hardware kann man ja mit diversen Tools auslesen (Sandra,HWiNFO,AIDA64,...)
Selbst die Windows eigenen Bordmittel bringen erste Infos zur verbauten Hardware und dann kann man schauen was unterstützt wird.
Meiner Meinung nach sollte man auch den Arbeitsspeicher, Grafikkarte/Grafikspeicher nicht vernachlässigen.
Wichtig ist das man Kosten/Nutzen im Auge hat.

[zum Seitenanfang]  
Re: Egal welche CPU Hauptsache gleicher Sockel?! [Re: lutz39] - #2823232 - 18.11.2016, 17:19:08
König Gil-Galad
​Reverse

Wobei man sich auch fragen sollte, ob es wirklich Sinn macht für einen solch alten Sockel nochmal "neue" Hardware zu kaufen, anstatt vielleicht auf günstigere und auch modernere umzusteigen. Denn der Sockel ist ja nun schon recht betagt, was auch zur Folge hat, dass entsprechende Hardware eher schwierig zu bekommen sein dürfte.

[zum Seitenanfang]  
Re: Egal welche CPU Hauptsache gleicher Sockel?! [Re: König Gil-Galad] - #2823238 - 18.11.2016, 17:39:09
Daemmerung

Solange es der gleiche Sockel ist, funktioniert jede CPU. Wichtig ist, dass du dir anschaust, wieviel RAM die neue CPU unterstützt und ggf. welche RAM-Taktung diese unterstützt. Die Grafikkarte ist auch relevant, aber bei so einer CPU, glaube ich nicht, dasss da eine großartig gute GraKa ist.

Dass Mainboards zwischen 32bit und 64 bit unterscheiden war mir bis eben neu. Normalerweise wird das durch dein Windows gesteuert bzw. durch deine CPU.

[zum Seitenanfang]  
Re: Egal welche CPU Hauptsache gleicher Sockel?! [Re: Daemmerung] - #2823282 - 18.11.2016, 23:11:55
Andri
​***

Naja wie gesagt ist ja nicht für mich
Kumpel hat halt nicht viel Geld wo für ihn selbst 100€ Zuviel wären!
Hab halt n cpu für ihn gefunden das 40€ kostet
Ich selbst bin mit meinem i5 zufrieden
Aber danke für die Antworten  

[zum Seitenanfang]  
Re: Egal welche CPU Hauptsache gleicher Sockel?! [Re: Andri] - #2823289 - 19.11.2016, 00:59:45
Gelöschter Nutzer
Nicht registriert

Auch wenn es der selbe Sockel ist, schaut bitte ins Mainboard-Handbuch oder auf die Hersteller-Seite ob die aktuellere CPU (wenn auch betagt) vom Chipsatz unterstützt wird. Es gibt genügend Boards, da muss man (auch heute noch) das Bios/UEFI (in deinem Fall wohl eher das Erstere) erst aktualisieren um damit andere (später erschienenen) CPUs sauber funktionieren (bzw. auch richtig erkannt werden). Dies könnte ein Problem sein, falls sein Mainboard in diese Kategorie fällt.

Darf man fragen um welches Mainboard (Hersteller, Typenmodel) es sich handelt, sowie um welche Nachfolge-CPU, die ihr da einbauen möchtet? :-)

[zum Seitenanfang]