virenscanner der nach scan alle Funde löscht?
- #2821923 - 08.11.2016, 16:41:36
Gelöschter Nutzer
Nicht registriert
Gibt es einen virenscanner der nach dem scan alle gefundenen Viren etc. von selbst und ohne nachzufragen löscht, ohne dass man es manuell bestätigen muss? Am besten wäre einer, der das komplette System scannen kann, kostenlos.
So ziemlich jeder virenscanner hat derarige einstellungen. Allerdings sollte man mit derartigen automatischen vorgängen vorsichtig sein. Virenscanner lösen auch ganz gern mal fehlalarme aus. Und wäre dann natürlich uncool wenn dateien gelöscht werden die gar keinen virus beinhalten. Ebenso kann das betriebssystem schaden nehmen wenn ein virenscanner einfach wild drauf los löscht. Daher sollte man nach solchen scans auch immer selbst nochmal drüber schauen ob das was der virenscanner da anzeigt denn überhaupt stimmen kann.
Auch sollte man nicht vergessen das virenscanner niemals einen 100% schutz bieten können und sogar selbst zum einfallstor für schädlinge werden können.
mein Vorposter hat schon einen sehr guten kostenfreien Virenscanner gepostet, den ich selber auch benutze. Ich würde allerdings vorsichtig sein, dass er alles automatisch löschen darf, weil er bei manchen Programmen auch ein "Virus" sieht und dieses dann löscht.. die Programme lassen sich dann meist nur mit de- und neuinstallieren "retten".
wie meine zwei VP schon richtig sagten, Avira ist ganz knorke. Ich selbst nutze Avira auf meinem Windows Laptop auch und kann nicht klagen. Allerdings sollte man, wie Paul auch schon erwähnte, bei den Einstellungen ein wenig aufpassen. Ich selbst hatte das Problem, dass ich ein Programm installieren wollte, aber nie dazu kam. Das Programm hat ständig einen Virus oder eine "gefährliche Datei" erkannt, obwohl es keine war. Da half nur das Ding zu deaktivieren, das Wunschprogramm zu installieren und dann alles wieder anzuschmeißen. Lustigerweise hat Avira dann das Programm (Photoscape war es) nicht mehr als Virus erkannt.
Re: virenscanner der nach scan alle Funde löscht?
[Re: ]
- #2822971 - 16.11.2016, 16:02:06
Gelöschter Nutzer
Nicht registriert
Ich benutze eigentlich gar keinen, bis auf die "Hauseigene" Windowssicherheit.
Ab und zu überprüfe ich meine SSD an einem anderen PC. Gefunden wird schon seit Jahren nichts mehr, außer den false positives z.B. bei nicht mehr ganz originalen Dateien ^^
Viel wichtiger als Antivirenzeug ist ein kluges Internet/Surfverhalten, nicht jeden Scheiß installieren oder ausführen. Wer unverlangte Dateien ausführt, wird das nach dem ersten Gau hoffentlich nicht mehr machen.
Re: virenscanner der nach scan alle Funde löscht?
[Re: ]
- #2823024 - 17.11.2016, 11:05:49
Gelöschter Nutzer
Nicht registriert
Avira und Avast usw. hatte ich schon. Die nerven stark mit Werbung und Popups und eine selbstständige Löschung bietet keines, außer vllt. in der Bezahl-Version. Ich meinte eigentlich auch nicht so ein umfrangreiches komplett-schutz-Programm sondern eher ein kleines das man ab und zu mal durchlaufen lässt, wie malwarebytes. Nur dies fragt vorher auch immer nach. Wenn aus versehen mal ein wichtiges Programm gelöscht wird macht das nichts, ich habe alles auf CD und kann es neu installieren.
also wenn du es richtig einstellst, schmeißt Avira dir auch ungefragt Sachen vom PC, die laut der Meinung des Programmes nichts auf dem PC zu suchen haben.