Hey Misterious :-)

Welches Gerät ist es?
Samsung S4 (International) jfltexx > Hauptgerät | Nexus 5 (Arbeitsgerät, welches hier aber ich nicht erwähne)
Wann habt ihr es gekauft?
Dieses(?) oder letztes Jahr - gebraucht bei Ebay-Kleinanzeigen für rund 80€
Wie nutzt ihr das Gerät?
Cyanogen 14.1 installiert, Surfen, Musik, Videos, Arbeitstechnisches, Spiele mal probeweise installiert - laufen soweit alle - zocke dann doch aber sehr sehr sehr selten bis gar nicht drüber, Rombasierte Spielereien (wie Undervolting & Theming)
Welche Besonderheiten am Gerät gefallen euch?
Ich wollte ein Gerät haben, welches eine starke XDA-Community hinter sich hat (zwecks Custom-Roms). Ich hatte vorher ein S3, welches mir aber gestohlen worden ist. Mir war dahingehend nur ein FullHD wichtig (zwecks dpi/ppi), nicht größer als 5Zoll - zwecks Einhandbedienung, wechselbarer Akku noch vorhanden.
Sind vielleicht Fehler irgendwo im Gerät, die die Nutzung erschweren/unbequem gestalten?
Keine, die nicht durch die frühe Alpha-Version der entsprechend genannten Rom zurückzuführen sind. Die meisten Probleme, basieren wenn darauf das die Apps noch nicht alle für 7.1 und deren Api angepasst sind. Dabei tritt aber nur ein Darstellungsfehler der Knuddels-App bei den Nicknamen auf (also nichts dramatisches). Die Videofunktion funktioniert (noch)nicht mit der integrierten App (nutz dafür aber eine andere Kamera-App). Weitere Vermutung bzw. ich geh fest davon aus: Ich glaube das MHL bei dem Gerät nicht wirklich mehr funktioniert (durch den fehlenden digitalen, dafür nötigen HDMI-Schlüssel). Ansonsten läuft die Rom überaus stabil & ist sogar ein bisschen energiesparender/flotter als Cyanogen13 (Android 6) bei mir.
Würdet ihr das Gerät nochmal kaufen?
Ja und Nein. Ich hoffe mit dem Gerät noch ein paar Jahre über die Runden zu kommen. Mir sind insbesondere auch die erwähnten Sicherheitslevel-Patches wichtig, weswegen ich bei dem Gerät ohne Garantie, gerne auf die Alternativ-Roms zurückgreife. Sollte ich mir doch mal ein anderes Gerät mal kaufen, dann wahrscheinlich wieder gebraucht (S5, wegen großer XDA Community, wechselbaren Akku), oder aber auch gerne einen NoName Hersteller, solang dieser gute Updates verfügbar stellt & das PLV ausgewogen ist. Sollte dies ein Neugerät werden (wovon ich aber nicht ausgehe), würde ich wohl wenn dann auf das OnePlus oder das Lenovo G4 Plus zugreifen (realtiv schnelle Update-Verfügbarkeit). Die Nexus-Reihe welche ja jetzt Pixel heißt, ist mir aber für meine Wünsche zu teuer geworden. Insgesamt würde ich glaube für ein Gebraucht-Gerät nicht mehr als 100€ nochmal ausgeben - insbesondere da für meine Zwecke auch inzwischen ältere Geräte ausreichend sind. Bei einem Neugerät, sollte es meine persönliche Schmerzgrenze von 300€ nicht überschreiten.