Du bist nicht angemeldet. [Anmelden]
Optionen
Thema bewerten
Große Datei (8GB) mit Programm direkt verschicken - #2820498 - 28.10.2016, 14:57:44
Gelöschter Nutzer
Nicht registriert

Hallo ihr Lieben, :-)

ich möchte meinen Großeltern eine Datei zukommen lassen. Bei dieser handelt es sich um eine .zip-Datei mit diversen Dateien/Bildern, und einmal um ein Iso-Image Beide ca. 8GB groß. Skype ist da ja recht lahm was die verfügbare Upload-Rate beträgt. Ungern würde ich diese Dateien vorher in einer Cloud uploaden.

Daher suche ich ein Programm was dieses anbietet:
- Programm (möglichst kostenlos?) mit User zur User Verbindung
- Möglichst eine End-Zu-End-Verschlüsselung
- Möglichkeit Archive oder Iso-Images zu verschicken

Leider finde ich nicht so richtig was unter Google, sondern meisstens nur Cloud-Lösungen. Schätze das mir hier die richtige Programmbezeichnung fehlt.

Ist euch in dieser Hinsicht eine Software mit o.g. Voraussetzungen bekannt?

[zum Seitenanfang]  
Re: Große Datei (8GB) mit Programm direkt verschicken [Re: ] - #2820499 - 28.10.2016, 15:02:03
whitekitty
​Verschollen ..

Moin.

Mir ist kein Programm bekannt, womit du solch riesige Archive mal eben "verschiffen" kannst.
Dir wird wohl nur der Weg über einen Storage, oder Rootserver bleiben, auf den du das Ganze hochlädst und dein Gegenüber lädt es von da dann runter. Das funktioniert dann sogar mit sftp bei richtiger Konfiguration des Servers.

[zum Seitenanfang]  
Re: Große Datei (8GB) mit Programm direkt verschicken [Re: ] - #2820558 - 29.10.2016, 05:42:53
Gelöschter Nutzer
Nicht registriert

Antwort auf: Keemo
Skype ist da ja recht lahm was die verfügbare Upload-Rate beträgt. Ungern würde ich diese Dateien vorher in einer Cloud uploaden.

Die Geschwindigkeit haengt von vielen Faktoren ab. Ich weiss zwar nicht wie und wo du versucht hast deine Datei hochzuladen, jedoch dauert es bei mir keine 10 Minuten eine 8GB Datei auf Google Drive hochzuladen und dann noch mit einer Person zu teilen.

Es ist ja nicht so, dass die NSA deine 8 GB Dateien direkt belauschen wird, weil's so interessant aussieht. Nebenbei kannst du die Dateien ja auch sofort wieder loeschen, sobald die Person(en) es bekommen haben.

Wenn's dich immer noch so stoert, kannst du deine Dateien verschluesseln.

Warnung! Spoiler!
Ich glaube meine Oma wuesste jetzt nicht spontan wie man eine AES-128 verschluesselte Datei entschluesselt, aber das nur so nebenbei..

[zum Seitenanfang]  
Re: Große Datei (8GB) mit Programm direkt verschicken [Re: ] - #2820559 - 29.10.2016, 06:12:17
Kev777
​Forumsengel

Zitat:
Programm (möglichst kostenlos?) mit User zur User Verbindung

7zip

Zitat:
Möglichst eine End-Zu-End-Verschlüsselung

7zip bietet diverse verschlüsselungsmethoden, darunter auch aes256, das dürfte ausreichend sein sofern du ein gutes kennwort verwendest.

Zitat:
Möglichkeit Archive oder Iso-Images zu verschicken

7zip packt alles in ein archiv. wenn du das archiv verschlüsselt hast kannst du dieses auch in die cloud oder sonstwo hochladen.

Zitat:
ich möchte meinen Großeltern eine Datei zukommen lassen.

ich weiß nicht wie fit deine großeltern im bezug auf computer u.s.w. sind aber ggf. würde sich hier eher eine DVD oder ein memorystick anbieten.

Am einfachsten wäre es wohl aber wenn du das archiv verschlüsselst, dir dann teamviewer nimmst und dort das übertragen und entpacken selbst übernimmst.

„Würden die Menschen das Geldsystem verstehen, hätten wir eine Revolution noch vor morgen früh.“
- Henry Ford

[zum Seitenanfang]  
Re: Große Datei (8GB) mit Programm direkt verschicken [Re: Kev777] - #2820564 - 29.10.2016, 11:34:26
Vicktori
​» Flupp

Wäre es nicht auch möglich über einen freehoster die Datei auf den Server via Filezilla hochzuladen, wo die Großeltern dann diese runterladen können?

[zum Seitenanfang]  
Re: Große Datei (8GB) mit Programm direkt verschicken [Re: Vicktori] - #2820568 - 29.10.2016, 12:17:34
Gelöschter Nutzer
Nicht registriert

Anstellle von Skype kannst du auch andere Messenger verwenden oder ihr macht das über IRC per DCC.

Du kannst Zuhause einen FTPd aufsetzen, z.B. Filezilla server. Dann kann das per FTP-Client oder Browser abgeholt werden. Filezilla unterstützt auch FTPs und SFTP.

Ein verschlüsseltes Archiv .rar .zip .bz2 etc... bietet genug Dateiverschlüsselung wenn es keine Transportverschlüsselung geben sollte. Man kann auch ein verschlüsseltes Archiv in ein verschlüsseltes Archiv hauen.

Setz dir einen Webserver zuhause auf... xampp.

Du kannst auch einzelne Parts in einer Email versenden, ist nur ziemlich mühsam wenn du hinterher 200 Mails hast, leider bieten die meisten Anbieter nur maximal 50MB große Mails.

Wenn die Archive mit guten Passwörtern und Verschlüsselung gesichert sind, ist es relativ egal WO man die Datei hochlädt.

Bei teamviewer muss man sich doch, wenn ich mich recht erinnere, sinnloserweise einen Account beim Hersteller/Anbieter von Teamviewer anlegen um das Programm überhaupt benutzen zu können. das ist genau das, was der TE im Paranoiamodus nicht brauchen kann ;D

Es gibt dutzende Möglichkeiten, die Frage ist nur wie viel deine Großeltern können ;)

[zum Seitenanfang]  
Re: Große Datei (8GB) mit Programm direkt verschicken [Re: ] - #2820569 - 29.10.2016, 12:21:27
Gelöschter Nutzer
Nicht registriert

Antwort auf: Größenwahnsinnig
Ich weiss zwar nicht wie und wo du versucht hast deine Datei hochzuladen, jedoch dauert es bei mir keine 10 Minuten eine 8GB Datei auf Google Drive hochzuladen und dann noch mit einer Person zu teilen.[/spoiler]

Du hast über 100 mbit/s upspeed? FTTH bei Telekom?

[zum Seitenanfang]  
Re: Große Datei (8GB) mit Programm direkt verschicken [Re: ] - #2820584 - 29.10.2016, 14:18:17
Gelöschter Nutzer
Nicht registriert

Erstmal vielen lieben Dank euch für die vielen Tipps & eure Bemühungen diesbezüglich :-)

Damit man mich hier nichts falsch interpretiert - es bestehen keine Paranoia-Ängst zu der Cloud der diversen Anbieter - sondern hier war vorrangig das Interesse nach einer alternativen Möglichkeit. Dachte halt das es da eventuell ein direktes Programm für gibt. USB-Stick & DVD kommt leider als Alternative nicht in Frage, da meine Großeltern sich auf der anderen Seite der Erdhalb-Kugel befinden - und der Versand für den Zweck zu lange dauern würde (-:

@ Größenwahnsinnig: Wir reden von insgesamt hier 2 x 8GB (also 16000MB). In meinem Fall, benutze ich Kabel-Internet. Sogar wenn ich eine 100MB (Kabel-) Leitung hätte - wäre ich bei circa 10 Stunden (alternativ 5 Stunden, wenn man nur eine Datei berechnet). Dadurch das ich eine 50er Kabel-Leitung habe, beträgt bei mir der Upload der beiden Dateien sogar ~ 20 Stunden, 28 Minuten + 48 Sekunden & dann nur wenn alles gut läuft. Zumindest ergeben sich die Werte aus den unteren Upload-Rechner. Hast du eventuell Downloadrate & Uploadrate vertauscht? :-)

https://www.marcomazzei.de/tools/upload-rechner/

Tatsächlich habe ich mir aber den Tipp mit 7zip zwecks Verschlüsselung + Filehoster von Kitty, Kevin, sowie von den anderen wie Größenwahnsinnig, Benny & Victory aufgegriffen. Lass das gerade über Google Drive laufen - weil die anderen Möglichkeiten (mit einen Server, mir wohl zu kompliziert wären) & eine direkte Software mit meinen Extrawurst-Wünschen nicht so wirklich zu geben scheint. :-)

PS:
@ Benny: Auch wenn ich weiß das das mit den Paranoia-Modus mit einem Schmunzeln zu betrachten war *g* -TeamViewer ist eines der Programme, welche bei mir seit Jahren zum persönlichen Pflichtprogramm gehört.

Dankeschön für all eure Hilfe ihr Lieben - hat mir in jedem Falle sehr viel weiter geholfen, sowie meinen Horizont ein bisschen erweitert :-)

[zum Seitenanfang]  
Re: Große Datei (8GB) mit Programm direkt verschicken [Re: ] - #2820772 - 30.10.2016, 19:51:26
Daemmerung

Notfalls biete ich dir meine Cloud an. Versehe das ARchiv mit einem Kennwort und du brauchst dir keine SOrgen machen, dass ich reingucken kann. Wenn Interesse besteht, meld dich im Chat.

[zum Seitenanfang]  
Re: Große Datei (8GB) mit Programm direkt verschicken [Re: Daemmerung] - #2823551 - 20.11.2016, 16:08:26
Gelöschter Nutzer
Nicht registriert

Hey cooler Albaner 007,

der Thread ist zwar ein bisschen älter, aber wollt mich nochmal hier an der Stelle zurückmeldent. Hatte dies wie weiter oben beschrieben, dann anders lösen können. Nichts desto Trotz natürlich Danke für das Bemühen & die Geste deinerseits. Sehr nett von dir :-)

[zum Seitenanfang]