Früher gab es aber auch deutlich mehr Bewerber für das CM-Amt, weil es eben mehr User gab. Für die kleinen Channel, wo kaum was los ist, glaube ich außerdem kaum, dass dort sonderlich mehr CM benötigt werden.

Würde Knuddels mehr CM haben wollen, so sollten sie auch mal das Wahlsystem überdenken. In Flirt gibt es auch diesmal mehr als genug Bewerber. Das Ergebnis am kommenden Dienstag wird aber - mal wieder zeigen - dass ein Teil der Bewerber gar nicht erst ins Amt kommen wird. Das CM-Training ist da also nach wie vor keine Verbesserung.

Über die Attraktivität des CM-Amtes kann man denke ich streiten. Auf der einen Seite kann ich alle verstehen, die keine Lust auf das Amt haben, auf der anderen Seite gehöre ich aber zu jenen Personen, die das Amt dennoch gerne machen. Aber hier die Attraktivität des Amtes zu diskutieren gehört weniger zum Thema, weswegen ich hier auch nicht weiter ausholen mag. Jedenfalls ist der CM-Test in meinen Augen nicht der Grund, weswegen so viele das Amt nicht machen wollen, weil sie Angst vor dem Test haben oder weil er zu schwierig ist. Die Gründe liegen meiner Meinung nach woanders und deswegen bin ich auch weiterhin nicht von diesem CM-Training begeistert.