So sieht es aus. Wenn die HZA/E oder sonst wer merkt, der/die hat keine Ahnung wie man wann zu reagieren hat oder welche Funktionen es gibt, wird ihm/8hr das Amt entzogen. Ich kenne einige Fälle bei dem das so war. Natürlich folgt nicht sofort der Entzug, aber meist nach wenigen Tagen/Wochen.
Schön wärs. Oftmals passiert da nämlich einfach gar nichts. Es gibt nach wie vor viel zu viele Deko-CM und CM, die auch nach einigen Perioden immer noch keine Ahnung davon haben, welche Funktionen es eigentlich gibt. Seitens der HZM passiert da nichts. Warum auch?
Außerdem ist das CM-Amt nicht mehr so beliebt wie früher, daher ist es logisch das Knuddels vorallem neuen Usern die Chance ermöglichen möchte, dass sie zum Cm gewählt werden.
Ich werde bei jeder CM-Wahl gefragt ob ich den CM-Test machen kann, was ich natürlich nicht mache - so habe ich sie im Stich gelassen und sie sind durch den Test durchgefallen. Anders war es in dieser Periode, all diejenigen die mich fragten ob ich ihr CM-Test machen könnte habe ich mit: Versuch und üb' mal mit damit: /cmtraining... 4 von 5 haben die Chance genutzt und wussten was sie im echten Test bevorsteht und haben diesen dann auch bestanden. Vorallem sind sie oft wegen der Fragestellung durchgefallen. Durch das Training vorher haben sie sich besser konzentrieren können und dementsprechend bestanden.
Definitiv eine positive Entwicklung!
Es ist ja schön, dass man neuen Usern die Chance ermöglichen möchte, aber die Probleme liegen da eindeutig auch woanders. Der CM-Test ist jetzt nicht wahnsinnig schwierig und wer da noch durchfällt, der ist definitiv nicht als CM geeignet. Aber ich bin schockiert darüber, dass es scheinbar echt einige nötig haben, zu fragen, ob andere den Test machen. Ich will hier niemanden verurteilen oder angreifen, aber von Intelligenz scheint da nun wirklich keine Spur zu sein. Mal ganz davon abgesehen, dass man zwei Versuche hat. Wenn man den ersten verpatzt, weiß man doch ungefähr, was auf einen zukommt. Dafür brauche ich dann auch kein Training. Aber wie gesagt, wer da durchfällt, ist auch einfach nicht geeignet. Der Test verlangt eben auch, dass man die Fragen genau liest. Allein diese Eigenschaft ist als CM auch enorm wichtig, denn der Kontext spielt ja bei sämtlichen Verstößen eine große Rolle. Da sollte man als CM dann auch in der Lage sein, genau zu lesen und Dinge, die vielleicht gar nicht so eindeutig sind, nicht überzubewerten.
Wie gesagt, meiner Meinung nach war dieser Schritt einfach überflüssig, aber nun wurde das eben so gemacht. Und ob nun jemand wirklich CM wird, hängt letztendlich von der Wahl ab, nicht vom CM-Test. Da sollte man vielleicht mal über andere Dinge nachdenken, die den neuen Usern möglicherweise die Chance auf das CM-Amt nehmen, zum Beispiel exzessives Sammeln von Minusstimmen und Wahlmanipulation.

Der CM-Test ist jedenfalls die kleinste Hürde, die einem neuen User das CM-Amt verwehrt.