Dann melde ich mich auch mal zu Wort. Ich kann ehrlich gesagt nicht verstehen, dass dieses Training von allen so hochgelobt wird. Ich finde es nicht gut und einfach überflüssig. Es wird vermutlich dazu führen, dass die CM-Doku noch weniger gelesen wird als sie sowieso schon gelesen wird. Des Weiteren reichte es in der Regel bisher immer aus, die Doku zu lesen, weil da alles Relevante drin steht. Das meiste kommt sowieso erst mit der Erfahrung als CM selbst, da man schlecht abfragen kann, wie man mit gewissen Situationen umgeht, da vieles vom Kontext abhängt. Aber es den CM-Anwärtern jetzt noch einfacher zu machen und evtl. Gefahr zu laufen, dass die Doku noch weniger gelesen wird, halte ich für den falschen Weg. Übrigens lassen sich die meisten Fragen mit dem gesunden Menschenverstand beantworten. Die Fragen sind in der Regel eindeutig formuliert und wenn man den CM-Test nicht besteht, dann ist man der Aufgabe als CM offensichtlich auch nicht gewachsen. Zusätzlich denke ich aber auch, dass der CM-Test noch lange nicht ausschlaggebend ist, ob man ein guter CM ist/wird. Sicherlich sollen da Grundlagen abgefragt werden, aber wenn ich schon gar nicht mehr die Doku lesen muss, da ich ja mit dem Training üben kann, dann ist die Doku mehr oder weniger überflüssig. Ich finde, die Doku sollte jeder CM zumindest einmal gelesen haben. Jedenfalls wurde hier in meinen Augen einfach Zeit bei der "Entwicklung" verschwendet.