F: Was ist eine "Dicrotendipes thanatogratus"?
A: Zuckmücke
Grund: Ist eine reine Google Frage, glaube nicht dass Zuckmücken bekannt sind in der Bevölkerung oder dass man von Latein in der Schule so etwas lernt.
F: In welchem Dokumentarfilm berichtet der Regisseur Björn Richie Lob über das Surfen auf der Eisbach-Welle in München?
A: Keep Surfing
Grund: Film ist sicherlich sehr unbekannt, Regisseur ist auch sehr unbekannt laut Google und Wikipedia. Ist glaube ich nur bei Kennern bekannt, und das sollte sich bei so einem Dokumentarfilm stark im unteren Bereich bewegen bei den Quizzern.
F: Wie lang dauerte die ringförmige Sonnenfinsternis am 15.01.2010?
A: 11 Minuten und 8 Sekunden
Grund: viel zu genau und unnötig, so etwas kann man sich nur merken wenn man dauerhaft spielt - Allgemeinwissen ist das nicht.
F: Welcher Fußballverein gewann den Messestädte-Pokal der Jahre 1960/61?
A: AS Rom
Grund: Das ist schon bald 60 Jahre vorbei, ich weiß nicht einmal was ein Messestädte Pokal ist. Das ist sicherlich kein Allgemeinwissen, der Pokal wird seit 1971 nicht mehr ausgetragen.
F: Welches Material benutzt man meist für Röntgenspektren?
A: Molybdän
Grund: Viel zu Fachspezifisch meiner Meinung nach.
F: Welcher britische Biologe stellte Hypothesen zu (heute als pseudowissenschaftlich betitelten) morphischen Felder auf?
A: Rupert Sheldrake
Grund: Ebenfalls viel zu spezifisch, denke nicht dass diesen Mann die Allgemeinheit überhaupt kennt oder Mal gehört hat.