Optionen, die nur für vereinzelte Nutzer sinnvoll sind, sind kein Nutzen für Knuddels, sondern nur eine Belastung.

Das finde ich aber dezent übertrieben, bei einer Abschaltfunktion von einer Belastung zu sprechen, lieber Martin. Auch würde ich, wenn ihr aus Testzwecken eine Abschaltfunktion anbietet, dazu raten, dass ihr die Funktion nicht einfach nur dahingehend einbaut, dass diese da ist, sodass die User dies selbst merken müssen, sondern würde es auch entsprechend im Chat ankündigen. Viele User, die das Smiley-Album eventuell gar nicht wollen, lesen eventuell gar nicht im Forum mit und würden demnach, wenn überhaupt, nur durch Zufall von dieser Möglichkeit erfahren, was euren Tests gewiss nicht sonderlich zu Gute kommen würde.

Auch finde ich es nicht richtig, davon zu sprechen, dass sich dadurch der Umfang der Einstellungen weiter aufblähen würde, denn seien wir mal ehrlich: Was spricht dagegen, den User gewisse Einstellungsmöglichkeiten zu bieten? Gibt es einen bestimmten Grund, der auf Dauer wirklich schädlich für Knuddels bzw. das System allgemein sein könnte? Denn aus Erfahrung kann ich sagen, dass Einstellungsmöglichkeiten (zu was sei mal dahin gestellt) bei den Usern aus Prinzip sehr gut ankommen, weil diese dann selbst entscheiden können, wie etwas eingestellt ist.

Zieht ihr bei euren Tests eventuelle Zweitnicks mit ein? Heißt also, wenn jemand beschließt, das Smiley-Album komplett deaktivieren zu wollen, dies aber nicht auch bei den Zweitnicks zu machen (weil man eventuell keine Lust hat, sich mit diversen anderen Nick einzuloggen), wird das aktivierte Smiley-Album bei den Zweitnicks dann positiv mit in eure Bewertung mit aufgenommen? Oder was ist mit den Nicks, die zwar registriert, aber seit Wochen oder gar Monaten nicht mehr online gewesen sind? Dass solche das Album nicht abschalten können, sollte klar sein. Solche Nicks sollten entsprechend auch nicht in der Bewertung mit einfließen.

Grundsätzlich, ganz unabhängig davon, was bei den Tests nun raus kommen mag, würde ich dazu raten, die Abschaltfunktion beizubehalten, um auch den paar Usern entgegen zu kommen, die das Smiley-Album nicht haben möchten. Und ich denke mal, wegen einer Einstellungsmöglichkeit mehr wird es auch keine großen Probleme geben, denn es ist ja nicht so, dass tagtäglich neue Funktionen eingebaut werden, wo man sich eine Abschaltfunktion wünschen könnte.

Dennoch: Vielen Dank, dass ihr den Usern diese Möglichkeit, wenn auch erstmal nur zum Test, einräumt. Auf das Ergebnis bin ich sehr gespannt. :-)