Neo-Kamui hat sich hier doch bereits geäußert? Somit liegt auch ein Statement vor! Klar, es sagt nicht das aus, was man sich hier wohl als Antwort wünscht, aber es sagt eben auch nicht aus, dass man diese Möglichkeit, das Album komplett deaktivieren zu können, nicht eventuell doch in Erwägung ziehen wird. Dass sich das Knuddelsteam dabei auf die Zahlen bezieht, sollte eigentlich weniger verwunderlich sein, jedoch muss dies nicht unbedingt heißen, dass man so mit dem Smiley-Album leben muss, nur weil erstmal hinterfragt wird, inwiefern man sich wirklich davon gestört fühlt; genau Gründe dafür muss es ja geben.

Mich persönlich stört das Smiley-Album nur noch bedingt, denn es reicht mir, dies für andere Nutzer auszublenden und selbst gar nicht weiter zu beachten (wirklich nutzen tue ich dieses ebenfalls nicht). Klar würde auch ich mir eine Funktion zum Abschalten wünschen, denn es macht das Knuddels-Tab einfach "unschön", weil es dermaßen "riesig" einfach in das Profil geklatscht wurde. Ich denke, es hätte gereicht, das mittels Verlinkungs-Text irgendwie dezenter zu halten, damit es nicht so krass ins Auge sticht, aber dies wäre wohl weniger im Interesse vom Knuddelsteam.

Was ich hier dem Knuddelsteam aber dezent negativ ankreiden muss, ist die Tatsache, dass lediglich hinterfragt wurde, wieso wir User uns davon gestört fühlen; mit keinem Wort aber wurde plausibel erläutert, wieso das Knuddelsteam das Smiley-Album so arg im Fokus haben möchte. Jeder User, der sich aktiv mit Smileys beschäftigt, benötigt dieses Sammelalbum nicht, da man selbst weiß, welche Smileys einer Serie man besitzt und welche eben nicht; dazu bedarf es keinem Sammelalbum, um nachschauen zu können.

Ich denke auch nicht, dass sich das Knuddelsteam anhand irgendwelcher Zahlen orientieren sollte, denn klar ist, dass das Knuddels-Tab nun mal zum Standard gehört, welches man natürlich hin und wieder öffnet; dort stehen schließlich ja auch andere Dinge, die man eventuell in dem Moment einsehen möchte. Woher sollen Zahlen wissen, was die User sich in dem Moment dann denken, wenn sie das Smiley-Album sehen? Dies können keine Zahlen oder andere Daten, die man als Maßstab nimmt, wiedergeben, weswegen ich auch nachvollziehen kann, dass Neo-Kamui dieses Argument ausgelassen hat. Fakt ist, und das kann auch das Knuddelsteam nicht bestreiten, dass das Smiley-Album sehr wohl auf eine Vielzahl der User negativ aufgenommen wird. Klar, es gibt gewiss auch User, die dieses nutzen, wo die Zahlen wohl "ganz nützlich" sind, aber man sollte, und da wird das Knuddelsteam gewiss zustimmen, nicht nur eine Seite sehen, sondern auch die andere, weswegen ich zu dem Entschluss komme, dass eine Abschaltfunktion gewiss vertretbar wäre, sodass die User für sich selbst entscheiden können, ob sie das Album sehen wollen oder nicht. Bei anderen, wenn diese dies für andere Nutzer ausgeblendet haben, muss man es sich ja auch nicht zwangsläufig ansehen (man kann es nicht, da abgeschaltet), weswegen es nur richtig wäre, auch für das eigene Profil diese Möglichkeit einzuräumen.

Dass sich sonst weiter nichts mehr vom Knuddelsteam hierzu getan hat, kann viele Gründe haben, jedoch direkt davon auszugehen, dass die Meinungen der User "egal" sind, ist schlicht und ergreifend falsch! Es kann genau so gut sein, dass sehr wohl darüber gesprochen wird, wie man dieses Problem angehen kann, sodass sowohl die User, als auch das Knuddelsteam, zufrieden sind. Ich denke schon, dass man sich noch hierzu äußern wird, denn es gibt durchaus einige unbeantwortete Fragen, die man nicht so offen im Raum stehen lassen sollte.

_________________________
„Auf dieser Welt gibt es kein Rätsel, für das es nicht auch eine logische Erklärung gibt.“ – Conan Edogawa