Computer verkaufen, daten sicher löschen?
- #2806258 - 24.07.2016, 13:36:40
|
Gelöschter Nutzer
Nicht registriert
|
Ich will meinen Computer verkaufen. Unter Win. 10 gibt kann man ihn ja extra für den Verkauf sicher formatieren, was mehrere Stunden dauert. Aber ist diese Formatierung wirklich sicher oder gibt es spezielle Programme, mit denen man die Festplatte vorher löschen sollte?
Wisst ihr auch, wo man Computer am besten verkaufen kann, wo man wirklich den aktuellen Wertpreis dafür erhält? Aufm Flohmarkt bekommt man nicht viel und Onlineseiten, wo man Geräte hinschicken kann und dann Geld dafür bekommt, sind mir zu unsicher. Ebay find ich auch nicht so gut.
|
|
[zum Seitenanfang]
|
|
Re: Computer verkaufen, daten sicher löschen?
[Re: ]
- #2806329 - 25.07.2016, 03:20:28
|
|
Hallo.
Das ist eben Wirtschaft. Durchaus ist deine Intention das Gerät möglichst gewinnbringend, oder zumindest nicht unter Wert zu verkaufen verständlich, jedoch empfehle ich dir nicht zu viel zu erwarten, schon gar nicht wenn der Verkauf relativ schnell anvisiert wird - wonach es zumindest klingt.
Da Du ja einige mögliche Verkaufsstellen bereits abgelehnt hast, ist es schwer dir Alternativen aufzuzeigen. Es gibt aber durchaus Händler, die Geräte aufkaufen, egal in welchem Zustand, um sie anschließend wieder zu verkaufen. In Kurzform nennt man das "An- & Verkauf". Du könntest bei dich bei dir in der Region einmal nach solchen Händlern umsehen und dir dort Angebote für dein Gerät einholen, sie vergleichen und bei Bedarf dem Verkauf zustimmen.
Ansonsten bestünde noch die Möglichkeit dich beispielsweise bei Facebook (oder anderen Internetseiten ; sozialen Netzwerken ; Plattformen mit erlaubter [kommerzieller] Werbung) nach einem direktem Privatkunden umsiehst. Die Chance dabei allerdings den Wert den Du dem Gerät zusprichst zu erhalten, halte ich für sehr schwierig. Dieses Konzept würde, zumindest wenn es über Facebook gemacht wird, auch eher einem Flohmarkt ähneln, bzw den Flohmarkt einfach virtuell darstellen. Die Chance dabei einen Käufer zu finden halte ich dennoch für größer, als wenn Du dich mit dem Gerät sechs, oder mehr, Stunden auf einen Platz stellst und es dort anbietest.
Viel Erfolg beim Verkauf.
# Maddin.
|
|
[zum Seitenanfang]
|
|
- #2806797 - 27.07.2016, 19:16:50
|
Verschollen ..
|
Hi. Zur Grundfrage der sicheren Löschung: Das kannst du vergessen, so lange es gewöhnliche Festplatten sind. Einzig sicher löschen, kann man SSD-Festplatten, da diese mit Transistoren arbeiten, die geflashed werden können und danach wieder gänzlich leer sind. Auf normalen Festplatten, hast du eine Scheibe, die quasie beschrieben wird. Löscht du etwas, wird der entsprechende Sektor nur immer und immer wieder überschrieben. Die Daten sind also im Grunde nur physisch gelöscht, tatsächlich aber noch da und können mit speziellen Programmen auch immer wiederhergestellt werden, ganz egal, wie oft du formatierst. Investier also nochmal ~50€, bau eine neue Festplatte ein und verkauf das ganze Gerät. Deine Festplatte mit deinen Daten behälst du. Nur bei dir sind deine Daten sicher.
Das einzige was du machen kannst, ist mit einem starken Magnet über die Festplatte gehen. Dabei wird sie allerdings zerstört.
|
|
[zum Seitenanfang]
|
|
[Re: whitekitty]
- #2806817 - 27.07.2016, 21:19:23
|
#WirSindKeineBots
|
Auch auf handelsüblichen HDDs können Daten vollständig und sicher gelöscht werden. Dafür gibt es die so genannte Gutmann-Methode. Mittels dieser werden die einzelnen Sektoren der Platze mit nullen und einsen bzw. Zufallswerten überschrieben. Der ganze Ablauf wird mehrfach wiederholt, so dass ein rekonstruieren der ursprünglichen Daten unmöglich ist. So muss man seine Festplatte auch nicht zerstören. 
_________________________ if ($ahnung == 'keine' ) { use ( FAQ ) && ( Google | | Suche ) } if ($antwort == 0 ) { post ( Frage ) }
|
|
[zum Seitenanfang]
|
|
[Re: UltimateG4ming]
- #2806854 - 28.07.2016, 01:47:06
|
Gelöschter Nutzer
Nicht registriert
|
Genau.
Wenn ich mich jetzt nicht verschaut habe, bin mir nämlich nicht sicher. Kann man mit der Gutmann-Methode, aber nur einzelne Daten oder Dateien löschen, jedoch nicht direkt die ganze Festplatte. Kann aber auch Programm abhängig sein, bin mir wie gesagt nicht sicher.
Bei meinem Programm welches ich habe, kann ich nämlich nur die einzelnen Dateien, Daten oder den Papierkorb auswählen, jedoch nicht die gesamte Platte. Auch die Wiederholungen werden nicht automatisch gestartet, diese kann ich individuell einstellen.
Aber um 100% sicher gehen zu wollen, kann ich nur die Methode von whitekitty empfehlen. Platte Ausbauen neue rein und dann verkaufen. Klar sind die Programme gut, auch zu 99%. Aber eben nicht 100%. Finde ich zu mindestens.
|
|
[zum Seitenanfang]
|
|
- #2808017 - 04.08.2016, 18:29:55
|
|
Kann man mit der Gutmann-Methode, aber nur einzelne Daten oder Dateien löschen, jedoch nicht direkt die ganze Festplatte. Kann aber auch Programm abhängig sein, bin mir wie gesagt nicht sicher. Es dauert lange. Wirklich lange. Aber wo Dateien gehen, gehen natürlich auch Partitionen oder ganze Festplatten. Ich weiß nicht mehr wie groß die Festplatte war, aber ich habe mit Shred auf einem Linux-System mal einen 18-Stunden-Durchlauf gehabt. Letztendlich ist die Frage, welchem Threat-Level die Daten unterliegen, eine einfache Durchführung der Gutmann-Methode dürfte in den allermeisten Fällen absolut genügen. Bei hochsensiblen Daten gibt man eine Festplatte nicht aus der Hand.
|
|
[zum Seitenanfang]
|
|
[Re: unnaboy1991]
- #2808028 - 04.08.2016, 19:16:58
|
#WirSindKeineBots
|
Auch ich habe schon ganze Festplatten mit der genannten Methode "bearbeitet". Das hat aber auch etwas weniger als einen Tag gedauert. Wie unnaboy1991 sagte, kommt es dabei mitunter auf die Größe der Festplatte an. Es ist also problemlos möglich (so lange es nicht die Platte ist, auf der das aktuelle System läuft - Stichwort Linux Live-CD), komplette Platten damit zu "leeren". Firmenplatten sollten aber dennoch komplett vernichtet werden. Wenn es nur private Daten sind, kann die Methode durchaus angewandt werden.
_________________________ if ($ahnung == 'keine' ) { use ( FAQ ) && ( Google | | Suche ) } if ($antwort == 0 ) { post ( Frage ) }
|
|
[zum Seitenanfang]
|
|