Ich sehe ein allgemeines Community-Mute uach eher als kritisch an. Manchmal sicherlich hilfreich, wenn kein CM anwesend ist, aber in der Regel ist auch schnell ein Admin gerufen. Vor allem aber aus Missbrauchsgründen, wie schon von whitekitty angesprochen.
Eine grundlegende Überarbeitung des Notrufssystem ist definitiv erforderlich und grade dieser beliebte Punkt "Spamming, Werbung, Knigge" ist so ein Fall für sich - wie aber bereits erwähnt, find ich es gut, dass dieser wohl entfernt wird. Was ich persönlich eher sehe ist, dass es mittlerweile zu einer Übersanktionierung gekommen ist. Community und MIteinander bedeutet auch, dass man sich gegenseitig mal auf Fehlverhalten hinweist und nicht immer gleich mit der Lanze aufn Kopp einprügelt. Sanktionen heißt auch jemanden verwarnen, jemanden schärfen verwarnen und nicht immer gleich Sperren. Wie im Bandindex-Thread schon von Ampelmännchen gesagt - sinnlose Sperren, vollkommen überbewertet und "übersanktioniert". Das führt meiner Ansicht nach auch zu schlechter Laune und sollte vielleicht mit bedacht werden.
An dieser Stelle möchte auch ich gerne meinen Senf dazu geben...
Ja, eine gewisse Übersanktionierung haben wir in sehr vielen Channels und bei sehr vielen "Vergehen", aber das hat auch Kolloid bereits mehrfach auch öffentlich geäußert, dass ihn das stört... Auch in der Adminexamens-Vorbereitung 2016 sagte er es mehrfach....
Das Problem ist, meiner Ansicht nach, aber nicht direkt die Einführung einer Automationsmoderation... nein... ganz ehrlich gesagt, wäre damit vieler Willkür einiger CMs/Admins (die dann auch später ihr Amt verlieren) ein Riegel vor geschoben... allerdings andererseits sehe auch ich ein Problem in der direkten "Usersteuerung"... Gerade in Channels wie "Flirt" oder in Spielechannels (da wäre dies sehr fatal!) würde diese Art von "/mute - Steuerung" in Nutzerhand eher Schaden als Nutzen anrichten, denn gerade hier gibt es teilweise massive Zusammenrottungen von, ja, ich nenne das Kind beim Namen, Stressern, die nur darauf aus sind, Channels in ihre persönliche Gewalt zu bringen... Das klingt jetzt irgendwie falsch, wenn man es ohne Hintergrundwissen liest, aber ich möchte es kurz anhand eines Beispiels, ähnlich wie es bereits passierte, erklären...
Stressuser kommt nach und nach mit mehreren Nicks online und beleidigt mehrere Nutzer im Channel... /ig bringt aber nichts, da der Nutzer ganz gezielt auf einen Notruf spekuliert um einen CM in den Channel zu bekommen... Ist ein CM im Channel geht das Ganze weiter... aber dann in einer Zusammenrottung mehrerer Nutzer die ganz gezielt auf den/die CM/s los gehen und beleidigen, angreifen, rufschädigende Äußerungen tätigen, etc...
Greifen die CMs dann ein (schon allein eine Verwarnung reicht), kommen noch mehr Nutzer in den betreffenden Channel und stressen ebenfalls auf die Selbe Art und Weise, vorzugsweise gegen den/die CM... Letztlich gehen die CM, oder sie greifen letztlich wegen der massiv störenden und beleidigenden, etc. öffentlichen Kommentare nach mehrmaligem Verwarnen ein und /mute... So... jetzt gehts erst richtig los... Die CM mach(t)en nun einen Notruf, weil auch ignorieren aufgrund massenhafter Nicks des Stressers/der Stresser sinnfrei ist... letztlich kommts zur Sperre... allerdings nur für einen Nick... das hilft nicht gegen die Masse an Nicks und Zusammenrottung der User gegen die CM...
Ergo: Hier ziehen die CM und Admins, welche letztlich auch angegriffen werden, den kürzeren und zumeist (und genau hier liegt das Problem) verschwinden diese aus dem Channel... Hier kommt dann wieder eine sinnfreie Übersanktionierung a) in Betracht und b) wird teilweise dann nur noch auf den nächsten NR gewartet, um dann direkt mit härtesten Mitteln durchzugreifen, was zwar sicherlich richtig, aber dennoch gleichermaßen falsch ist...
Hier haben wir ein Problem...
Das Problem liegt aber nicht an der Situation, wie sie eben geschildert wurde, sondern teilweise weit in der Vergangenheit... Irgendwann wurde/n einmal einer oder mehrere der User eventuell übersanktioniert, gegen was diese sich (rein menschlich gesehen, verständlicherweise) wehren, bzw. rächen wollen...
Jegliche Sanktionierung wird oftmals dann auch von den Stressern selbst gescreent und ggfs. mit älteren Screens vermischt, um einen Amtsmissbrauch "ungeliebter User/ungeliebter CM/Admin" vorzutäuschen und anzuzeigen, auch wenn dieser niemals, oder eben weit in der Vergangenheit stattgefunden hat...
Zwei Probleme also an dieser Stelle:
1.) Tun die Administrativen was, ist es eventuell noch mehr Öl ins Feuer gegossen, da in der Vergangenheit vielleicht blind gehandelt wurde und daher das Verhalten überhaupt erst zustande kam...
2.) tun die Administrativen nichts, wird eben wieder der Ruf laut, die CMs/Admins würden ihren Pflichten nicht nach kommen...
Auch hier gibt es kein Patentrezept, aber ich bin der Meinung, dass, und da denke ich, gehe ich mit Kollo Konform, viel mehr geredet und aufgeklärt und weniger sanktioniert werden sollte...
Ich beobachte auf Knuddels nun seit vielen Jahren, dass oft schon aus kleinen Problemen, ganz große Probleme gemacht werden... Nicht in der Chatleitung, aber schon allein bei Admins usw. wird oftmals (meiner Meinung nach) etwas zu hart sanktioniert... und dazu ein kleines Beispiel:
James: James tu dies, James tu das, bin ich Dein Bimbo oder was!?
Nutzer werden für die Selbige Aussage oftmals sanktioniert, obwohl der Chatbutler-BoT den Selben Begriff verwendet... Und dies seit ich Knuddels kenne... An der Aussage ist meines Erachtens nach auch nichts negatives denn es hat rein gar nichts mit irgendwelchen Ansichten zu tun, sondern vielmehr mit der JUGENDSPRACHE, welche auch in Knuddels eigentlich nicht als verkehrt angesehen werden müsste... Auch hier ist meiner Meinung nach eher Aufklärung und Reden mit den Leuten angesagt und nicht eine direkte Sanktionierung... Aber auch hier sind wir wieder bei der Frage, ob jugendliche auch auf Knuddels erwünscht sind... (Die Frage nach der Zielgruppe, wie anfangs erwähnt)...
Ich denke, es gibt viele Dinge, die in diesem Rahmen zusammen mit der Community erarbeitet werden sollten, damit wir Knuddels wieder ein wenig mehr in die Richtung lenken können, dass es wieder aufwärts geht, mit den Nutzerzahlen und etwas abwärts, was die Stressstatistik angeht...
Ich weiß, ich hab ein wenig verquer geschrieben, aber ich hoffe, es wurde verstanden, was ich damit sagen wollte...
Liebe Grüße,
Sascha