Wenn man mit Knuddelonia als LMC jederzeit in den Hauptchannel kommen würde, auch wenn dieser bereits voll ist, würde ich dem zustimmen, aber dem ist nicht so. Bei MyChannels funktioniert das nämlich nicht; nur bei Systemchannel, wenn man einen Channel als LC gesetzt hat. Und meine Aussage war auch nicht auf den Hauptchannel, sondern viel mehr auf den Tochterchannel bezogen, welcher dann, wenn man von 100 auf 60 setzt, nur wenige User haben würde, weil die meisten Spieler dann im Hauptchannel sind, der Tochterchannel aber so gut wie leer bliebe. Daher mein Argument, dass diese Spieler dann es schwer(er) hätten, einen passenden Spieler für sich zu finden, weil eben die meisten Spieler im Hauptchannel wären, die anderen aber, die nicht in den Channel kämen, gezwungen wären, im Tochterchannel zu sein, bis mal wieder Platz im Hauptchannel ist. Deswegen meinte ich auch, dass man schauen müsste, wie man den Hauptchannel von der Kapazität am besten splittet, damit dann möglichst beide Channels entsprechend gefüllt sind. Davon hätten zwar die User nichts, die mit einer App spielen und vom öffentlichen Geschreibe genervt sind, aber wie ich dazu stehe, habe ich ja bereits kundgetan: Knuddelonia ist kein Channel, wo das öffentliche Schreiben störend ist, sondern viel mehr sogar wünschenswert; es gehört zum Spiel einfach dazu.

Ob er der Einzige aktuell ist, weiß ich nicht, denn andere User kamen bisher nicht auf mich zu und haben sich in diesem Ausmaße darüber beschwert, dass öffentlich geschrieben wird (ohne nun jemanden anprangern zu wollen). Dass diese Spieler, wenn diese mit dem /pp-Fenster nicht so zurecht kommen, einen Nachteil haben, ist mir durchaus bewusst, aber das heißt nicht, dass man gegen das öffentliche Schreiben etc irgendwas tun muss. Sinnloser Spam ist natürlich scheiße und wird weiterhin vermieden, das ist klar, aber auch wenn User sich mal öffentlich bisschen unterhalten (selbst dann, wenn es mit dem Spiel rein gar nichts zu tun hat), sehe ich keinen Bedarf darin, das zu unterbinden, nur weil es mit dem Spiel nichts zu tun hat und man solche Gespräche auch privat führen könnte.

Zum Streit-Thema: Ich denke da nicht ausschließlich aus meiner Sicht, sondern viel mehr aus der Sicht des vernünftigen Denkens. Damit will ich nicht sagen, dass ich es gut finde oder gar tolerieren möchte, wenn User gezielten Angriffen ausgesetzt sind, aber wo den MCMs die Möglichkeiten fehlen, etwas dagegen zu unternehmen, ist es "das Opfer" (ich nutze nun mal bewusst diese Wortwahl...) selbst, welches entsprechend handeln sollte. Und ich denke nicht, dass die /ig-Funktion eine gar so schlechte Lösung dafür wäre, wenn diese Angriffe wirklich Überhand nehmen. Und dass einige mit so manchen MCMs oder gar anderen User nicht klar kommen, ist doch nichts, was irgendwie einen negativen Einfluss auf das Spiel hat bzw. haben muss. Ich mag auch den Ein oder Anderen nicht, muss ich mich dafür direkt verziehen und dieser Person aus dem Weg gehen? Nein, ich muss dieser Person ja nicht schreiben oder gar mit ihr spielen. Ich ignoriere diese Person einfach und damit hat es sich dann. Ich fände es etwas übertrieben, wenn man für jede noch so kleine Kleinigkeit direkt etwas anbieten oder umsetzen soll, um den Betroffenen einen Gefallen zu tun.

Zum Tochterchannel: Du musst auch das zu mit einbeziehen, was ich davor geschrieben habe... Ich sagte, dass ich einen zweiten Channel nicht so gut heißen mag, wenn das bedeuten würde, dass der Hauptchannel voll ist und im Tochterchannel dann vielleicht 10-15 User sind, weil es dann eben für die, die nicht mehr in den Hauptchannel kommen, schwieriger wäre, einen Spieler zu finden, weil die meisten Spieler, welche geeignet wären, im Hauptchannel lungern würden. Das mit dem dritten Channel habe ich nur angesprochen, um diesen als Möglichkeit zu haben, wenn Channel 1 und 2 voll sind. Also prinzipiell, dass man, wenn man splittet, direkt schaut, dass beim Splitten auch alle Channel möglichst abgedeckt sind, damit nicht nur der Hauptchannel gute Spieler bietet, sondern auch die Tochterchannel. Weil wenn dem nicht so ist, wollen die meisten Spiele eh nur in den Hauptchannel und würden die Tochterchannel nur als Notlösung ansehen, wenn es anders eben nicht geht. Ob das so optimal fürs Spielen ist, wage ich bisher zu bezweifeln. Käme natürlich auf den Versuch an, aber wie gesagt, muss man schauen, was Inni dazu sagt.
_________________________
„Auf dieser Welt gibt es kein Rätsel, für das es nicht auch eine logische Erklärung gibt.“ – Conan Edogawa