Antwort auf: Sysadm
Wie verhält sich das denn mit den Rechten ?
Darf man einfach beliebig Bilder von Fußballern hochladen nur weil eine Rewe Sammelalbum nicht reicht ?
Kenne mich da Rechtlich nicht aus, deshalb die Frage ;-)

Hallo,

wenn Du auf der sicheren Seite sein möchtest - und davon gehe ich bei einem Unternehmen wie beispielsweise Knuddels einfach mal aus - solltest Du grundsätzlich nur fremde Bilder verwenden, wenn Du die Zustimmung zur Nutzung durch den Rechteinhaber besitzt. Solche Bilder von Fußballer als Sticker in Knuddels zu verwenden, bedarf also rechtlich gesehen auch der Zustimmung des Urhebers, sprich denjenigen, der diese Bilder aufgenommen hat bzw. in diesem Fall eventuell sogar die Firma oder der Verband, die die jeweiligen Personen beauftragt haben, Fußballer abzulichten. Wer genau bei solchen Bildern das Urheberrecht besitzt, kann ich nicht eindeutig sagen - teils gehe ich aber vom Deutschen Fußball-Bund e.V. aus bzw. bei Vereinsfotos eventuell sogar die Vereine an sich.

Ist also meiner Meinung nach rechtlich gesehen nicht ganz einfach, Bilder urheberrechtlich korrekt zu nutzen, wobei ich auch nicht weiß, ob solche Bilder allgemein zur Nutzung von Dritten freigegeben wurden. Da müsste man sich dementsprechend natürlich immer erstmal erkundigen. Wenn man nicht sicher weiß, wer das Urheberrecht an solchen Bildern besitzt, sollte man erst einmal die Finger von solchen Bildern lassen.

Natürlich bin ich auf dem Gebiet kein Experte und für kleinere Fehler entschuldige ich mich. Ich hoffe, ich konnte deine Frage trotzdem klären.

Zu solchen Themen gibt es immer einige Seiten, die das Urheberrecht relativ leicht erklären und meiner Meinung nach ist es für jeden einzelnen Nutzer wichtig, diese Rechte zu kennen - auch wenn es oftmals unwahrscheinlich ist, erwischt zu werden, schützt das ja nicht vor gewissen Strafen, die auf einen zukommen können!

Liebe Grüße

Tizian

Bearbeitet von sp0ktr3r (11.04.2016, 20:03:17)