Hallo ihr Hasen,

Wenn ich das so lese, muss ich gestehen, dass ich sogar echt gerührt bin. Ich weiß es zu schätzen, dass es anscheinend doch Anklang gefunden hat, was ich hier so fabriziert hab, obwohl es eben immer mal wieder Leute gab, denen ich wohl auf den Schlips getreten bin, die sich angegriffen gefühlt haben und die mich eben einfach nicht mochten. Was okay ist, letztlich mache ich ja auch aus meiner Sicht der Dinge keinen Hehl. Wieso auch.

Das möchte ich dann auch in dem Fall nicht tun. Was ich vorweg sagen möchte: Ich hätte das Forum noch jahrelang moderieren wollen. Ich hab Kritik immer als mein Baby betrachtet, weil es das ist, weswegen ich überhaupt Moderator wurde und das, was ich in der Hauptsache machen wollte. Woanders war mein Nick im Prinzip nur schmückendes Beiwerk, da bin ich ehrlich. Was nicht heißt, dass ich das mit weniger Lust gemacht hab, gibt ja nicht nur Leute, die sich in Kritik nicht benehmen können oder wollen.

In vier Jahren ist so ein Team allerdings vielen Veränderungen unterzogen. Das kriegt das Forum ja auch mit. Zugänge, sowohl in das Team als auch in die Leitung, leider aber auch viele Abgänge. Abgänge von Leuten, mit denen man gern arbeitet, vielleicht auch Zugänge von Leuten, mit denen man nicht gern arbeitet. Sicher, ein Team heißt nicht, dass man sich insgesamt mögen muss und dass man mit allen seine intimsten Geheimnisse teilt und sie auf die Hochzeit einlädt (nein, ich heirate nicht), letztlich ist das allgemeine Klima aber ein wesentlicher Faktor, der den eigenen Spaß und die eigene Motivation ausmacht. Mein Spaß und meine Motivation sanken nun die vergangenen Monate immer mehr und mehr, was mich letztlich dann auch zu diesem Schritt bewogen hat. Ich kann und ich möchte einfach kein Teil dessen mehr sein. Bitte interpretiert da nun nichts dramatisches rein.

Danke jedenfalls für die Anerkennung, ich hab mich sehr gefreut das zu lesen. Und ja, natürlich bleib ich als User dabei.
_________________________
just for the record: the weather today is slightly sarcastic with a good chance of disinterest in what the critics say.