Untersuchungsbericht von COLT:
Antwort auf: Yanx
Sehr geehrte Damen und Herren,

wir haben den Vorfall mit der Unterbrechung zu Vodafone Kunden nun noch einmal untersucht im Hinblick auf die Auswirkungen auf Ihren Service. Die Schlussfolgerung ist, dass die Störungen durch den generellen Ausfalls des Peerings zu Vodafone am 18.2.2016 vollständig erklärbar sind. Ein direkter Zusammenhang mit IP guardian und Änderungen, die sie im fraglichen Zeitraum vorgenommen oder veranlasst haben, besteht nicht. Insofern müssen Sie nicht befürchten, dass derartige Störungen nun gehäuft auftreten. Völlig ausschließen lassen sie sich aber nicht. Das Internet ist zwar theoretisch hochredundant, in der Praxis kann es aber, z.B. durch Flapping von Leitungen oder Operator-Fehler eben zu Problemen bei der Redistribution von Routen zwischen verschiedenen Betreibern von Backbones kommen. Dies betrifft aber dann alle Kunden und nicht speziell Sie. Unser Backbone Team arbeitet dann unter Hochdruck zusammen mit den Partnern, um die Verbindung wieder herzustellen.


Damit kann der Thread dann geschloßen werden. Vielen Dank an alle die geholfen haben.

lg
Xyan


Bearbeitet von Yanx (23.02.2016, 10:21:12)