Du vergisst dabei, dass das alte Mentorsystem längst generalüberholt war und einer grundlegenden Überarbeitung bedarf. Selbst ein neues Mentorsystem hat irgendwo seine Ecken und Kanten – das ist klar, nur vergisst man dabei, dass es doch nur Mentorsmileys sind und nichts Wichtiges, was einem im Leben weiterbringt. Das Ganze konnte man damals auch als große Nachteile in den Bereichen Mafia und WordMix sehen. Dort wurden die jeweiligen Systeme auch von Grund auf neu gestalten und man hat sich vor allem in WordMix über die drastischen Änderungen beschwert. Aber nach einer gewissen Einarbeitungszeit hat man sich letztlich doch mit den neuen Systemen zufrieden gegeben – und ich weiß wovon ich hier rede!

Dieses neue Mentorsystem jetzt so als falsch zu bezeichnen, halte ich für keinen guten Weg. Ich persönlich hatte erst einen vermeintlichen Schützling, welcher dann durch Nicht-Kommunikation seitens des Nutzers keiner wurde. Dann geistern eben im Überfluss neue Nutzer mit :-D und anderen gern verwendeten Smileys herum; und... ist das denn wirklich so tragisch? Es sind nur Smileys in einer Community. In vielen anderen Communities und Messengern lassen sich die Smileys problemlos ohne irgendeine Gegenleistung nutzen... hier musst du aber immerhin als Dank etwas dafür tun.