Da ich drauf angesprochen wurde, heute mal

Cheesecake-Brownies
1 rechteckige Form (ca. 20x30cm)

Brownieteig:
250g Zartbitterkuvertüre
150g Butter (*Achtung: Laut dem Rezept, das ich verwendet habe. Ich würde wenigstens 250g empfehlen, da ich im Nachgang gemerkt habe, dass der Brownie bei der langen Backzeit trocken wird!)
3 Eier (Größe M)
150g Zucker
125g Mehl
1 TL Backpulver
75g gemahlene Haselnüsse
100g gehackte Haselnüsse

Cheesecake:
75g weiche Butter
80g Zucker
3 Eier (Größe M)
500g Doppelrahmfrischkäse (z.B. Philadelphia)
25g Speisestärke

Anleitung:
1. Backform einfetten und so mit Backpapier auslegen, dass man die Brownies nachher leicht rausheben kann (leicht am Rand überlappen lassen).
2. Butter mit Zartbitterkuvertüre langsam in einem Topf schmelzen.
3. Eier mit Zucker aufschlagen bis alles cremig wird, dann die leicht abgekühlte Schokobutter eingießen und verrühren.
4. Mehl, Backpulver und gemahlene Haselnüsse einsieben und unterrühren.
5. Teig in die Form geben, glatt streichen. Gehackte Haselnüsse darüber verstreuen.
6. Für den Cheesecake weiche Butter mit Zucker schaumig aufschlagen. Eier unterrühren bis alles gut vermengt ist.
7. Frischkäse und Stärke unterrühren.
8. Die Masse auf den Brownieteig geben und verstreichen.

Bei 160°C Ober-/Unterhitze ca. 60 Minuten backen.
*Wegen der langen Backzeit empfehle ich wirklich etwas mehr Fett zu nehmen als ursprünglich angegeben war. Entweder mehr Butter oder z.B. Pflanzenöl, damit der Brownie einfach nicht so leicht austrocknet. Wer es geschmacklich mag, kann ja auch einen cremigen Likör nehmen, hilft auch! Der Teig sollte nur nicht zu flüssig werden, da er sonst die Cheesecakemasse nicht tragen kann.

Wenn der Kuchen ausgekühlt ist in Quadrate zuschneiden und nach Belieben dekorieren!

Warnung! Spoiler! (Tadaaa!)
[img]http://fs5.directupload.net/images/151230/9gcdj6xg.jpg[/img]