@Thaodan

Musste mich ehrlich gesagt, bisschen durch deine Sätze kämpfen (und hoffe ich habe das jetzt richtig alles verstanden). :-)

Java bzw. die Java Runtime gibt es für diverse Systeme - und diese spezielle App ist für Windows geschrieben worden. Sie liefert Java mit und ermöglicht den direkten Knuddels-Zugang unter Windows - Insofern ist die Aussage richtig :-)

Die App die hier im Forum zu finden ist zumindest (momentan) aktueller als die,
die einem auf der Hauptseite angeboten worden ist.

Im Grunde ermöglichen beide dir den Zugang zum Chat über Java. Nur das jene im Forum aktueller ist.

Die auf der Hauptseite:
Ist eine Art Firefox Abkömling und inzwischen mehr oder weniger "veraltet". Jene scheint auch größere Daten runterzuladen.
Kurzum heißt: Knuddels Dektop App

Die im Forum:
Ist ein eigenständiger Cliet und arbeitet relativ Browser-unabhängig. Jene ist um einiges fixer und macht meiner Erfahrung nach weniger Probleme (etwa wenn man Firefox als Hauptbrowser gleichzeitig nutzt, wo es bei der Knuddels Desktop App öfters Zickereien gab).

Jene heißt: Knuddels - Turbo

Was das mit Linux und MacOSX betrifft:
Gut, das ist natürlich eine Sache die mir recht neu ist & ich selber kann wenig dazu sagen -
denke aber das die Meldung verschwindet, sobald man Java für das jeweilige System installiert (sofern der Browser noch das unterstützt).

Andere Möglichkeit wäre, wenn man nur den HTML-Chat (unter Linux oder MacOSX) nutzen möchte:

www.knuddels.com/htmlchat.html

als Login nutzt. Beim letzten Link, sollte die Meldung (meines Erachtens) nicht auftauchen. :-)