Hallo nochmal,
Der Großteil ist gesagt - ich möchte lediglich noch auf ein paar Einzelheiten eingehen (und auf manche Sachen gar nicht, da das hier zu sehr ins Offtopic driften würde).
Ob Usersicht, oder nicht, auch wir Teamler sind übrigens keine Alien, sondern genauso User, die sich immer bemühen, das eben den anderen Usern rechtzumachen.
Auch um eine angemessene Zahl (sind 17 jetzt zu viel, oder nicht...) kann man streiten, irgendwo muss man sie aber doch festsetzen. Schließlich wird es da immer unterschiedliche Meinungen geben.
Dass es nicht ganz unbekannt war, dass es eine interne Vorabstimmung gab, wurde ja schon aus den FAQ zitiert, danke dafür.
Wir werden nie von vornherein den genauen Ablauf da benennen können, da es nicht von uns abhängig ist, wie viele Einsendungen kommen. Ich hoffe, das ist nachvollziehbar.
Bei einem eventuellen nächstjährigen Adventskalender werden wir aber diese Passage präzisieren bzw. genauer/ausführlicher beschreiben, damit da keine Missverständnisse auftreten können.
Inwieweit das nun Sinn macht, privat im Chat darüber zu sprechen weiß ich nicht. Ich denke, dass es doch durchaus sinniger wäre, wenn man seinen Vorschlag sofern man einen hat, eben auch hier rein schreibt.
Das ist eine Geschmackssache, wie man das lieber macht, natürlich hat auch das Forum seine Vorteile, im Chat kann man aber in solchen Dingen schneller aufeinander eingehen und diskutieren. :) Was natürlich nicht heißt, dass man uns im Forum keine Vorschläge unterbreiten darf.
Der Fairnesshalber hätte ich mir gewünscht, dass man hier 2 Arten von Abstimmungen gewählt bzw. durchgeführt hätte. Die eine Abstimmung hätte den "Sieger" gekürt, der auch im Sinne des Events gewonnen hat, die zweite Abstimmung hätte den "Sieger" gekürt, der im eigentlichen Sinne nicht weiter gekommen wäre. Damit meine ich, dass man sowieso nicht in die Umfrage gekommen wäre/ist, da man vorab schon durch eine Abstimmung raus geflogen ist. Inwiefern man dann hier einen "Preis" aus bezahlen kann oder in welcher Höhe man diese festsetzen kann, vermag ich mir an dieser Stelle noch nicht zu überlegen. Allerdings wäre durch diese oder einer ähnlichen Umsetzung immerhin gewährleistet, dass sich niemand der Teilnehmer die bereits ausgeschieden sind, mehr oder weniger verarscht fühlen.
Danke für den Vorschlag, wir werden das auf jeden Fall intern aufnehmen und uns überlegen, ob wir das umsetzen würden.
Gerne sind wir auch für weitere Vorschläge offen.
Bitte bedenkt bei dieser ganzen Diskussion auch das, was Candela schon schrieb:
Wie schon leicht angedeutet wurde, sind die öffentlichen Umfragen hier auch nicht immer ganz unproblematisch, da diese sehr leicht zu eigenen Gunsten beeinflusst werden können. Das kommt zwar erfreulicherweise kaum vor (danke hier an alle, die fair bleiben), aber auch da hatten wir in der Vergangenheit schon Fälle, wo eben doch etwas stärker 'beeinflusst' wurde (und da wären dann auch wieder einige nicht glücklich, wenn das 5-Klick Paintbild gewinnt, nur weil die Person ihre Freunde fragte)..
Wir haben uns mit unserem Vorgehen also schon etwas gedacht, auch wenn es natürlich nicht perfekt ist und je nachdem welchem Aspekt man vorbeugen möchte, man immer etwas daran ändern kann. Oft beruhen unsere Vorgehensweisen eben auch auf leider negativen Vorkommnissen aus der Vergangenheit oder ebenfalls auf Kritik von den Usern, weil es eben auch frustrierend war, als die Votingergebnisse ziemlich manipuliert aussahen.
Ihr müsst uns in der Hinsicht vertrauen, dass wir immer mit der Absicht handeln, möglichst fair auszuwerten.
Zuletzt: Danke auch an das zahlreiche Lob, was von einigen kam. Das freut uns wirklich sehr, dass es einigen ja doch Spaß macht und gefällt. :)
Aber danke auch an alle
sachlichen Kritiker. Wir nehmen eure Kritik ernst und versuchen, die Situation zu verbessern.
(Kleines Beispiel:
Aufgefallen ist mir im Vergleich zum letzten Jahr das die Teilnehmerzahl zugenommen hat, die Auswertung strenger wurde und vom Gefühl her weniger Gewinner gezogen wurden im Verhältnis zur Teilnehmerzahl. Es wurden meist nur die 100% richtigen gezählt. Es wäre schöner, wenn es Teilaufgaben gibt (Fotozoom, Outburst, Disneylieder, Dingsda, Weihnachtsgeschenke) eine Auslosung pro Teillösung zu machen.
Das wird ab diesem Jahr umgesetzt – bei Türchen, bei denen es Schwierigkeiten gab, alles zu 100% richtig zu machen, gibt es noch zusätzliche Einzelauslosungen, siehe Fotozoom.)
Die Auswertung kommt hier heute Abend oder morgen.
Liebe Grüße,
Alex