Du bist nicht angemeldet. [Anmelden]
Optionen
Thema bewerten
Geplanter Defekt von Elektrogeräten, welche Firmen soll man meiden? - #2762022 - 02.12.2015, 14:31:51
Gelöschter Nutzer
Nicht registriert

Mittlerweile ist ja bekannt, dass Hersteller ihre geräte bewusst so bauen, dass sie kurz nach Ablauf der Garantie kaputt gehen. Ich habe sowas selbst schon mehrfach erlebt. Oft sind das dann Sachen die man nur sehr schwer selbst reparieren kann.
Nun habe ich für einen PC gespart und wüsste gerne, ob es vllt. noch Hersteller gibt, die für Qualität stehen; von denen bekannt ist, dass sie etwas robustere Geräte bauen? Ich möchte nicht erleben dass der PC nach 2 Jahren zb. auf Grund kaputter Kondensatoren (weil viele Firmen gerne die Billigsten einbauen) kaputt geht obwohl ich so lange dafür gespart habe :/
Ich wüsste auch nicht wie man sich davor schützen könnte, aber weil ich schon Berichte von kaputten Geräten von Samsung oder Phillips gehört habe, denke ich, diese Firmen gehören auch groß dazu hm? Über bestimmte Samsung Handymodelle gibt es sogar mehrere Berichte!
Lenovo soll angeblich gut sein weil sie mal für Wasserdichte Laptoptastaturen geworben haben, oder?

Oder könnt ihr mir zumindest Hersteller empfehlen, von denen man lieber nichts kaufen sollte?

[zum Seitenanfang]  
Re: Geplanter Defekt von Elektrogeräten, welche Firmen soll man meiden? [Re: ] - #2762027 - 02.12.2015, 14:52:59
Ich atme ein und RASTE AUS

Unter Anbetracht des Threadtitels empfehle ich mal lieber gar nichts, nichts da ich am ende noch schuld für irgendwas bin, aber habe meinen Laptop von Sony schon 4 Jahre und hatte noch nie ein Problem damit.

[zum Seitenanfang]  
Re: Geplanter Defekt von Elektrogeräten, welche Firmen soll man meiden? [Re: ] - #2762032 - 02.12.2015, 16:09:14
Gelöschter Nutzer
Nicht registriert

Tatsächlich hat sich doch schon vor einigen Jahren (nach ausführlichen Tests) rausgestellt, dass Hersteller keine Teile verbauen die absichtlich nach X Jahren kaputt gehen, auch wenn die Leute das immer wieder gerne behaupten.
Was man statt dessen tut sind so Sachen wie: Festverbaute Teile (z.B Akkus im Handy), frühe Einstellung von Ersatzteilen, hohe Reperaturkosten, kleben statt schrauben (weil reparieren gar nicht geplant ist).
Vorallem bei normalen Rechnern macht das wenig Sinn: Schließlich kann der Verbraucher das Ding jederzeit selbst öffnen und reparieren, Teile austauschen, ... Anleitungen im Netz gibt es auch zu Hauf, so dass das selbst der letzte Trottel schafft.
Und Ersatzteile kriegt man Spottbillig für jedes Gerät gibt es qualitativ hochwertige "No-Name"-Ersatzteile.

Mehr als die Hälfte der technischen Geräte in Deutschland sind über 10 Jahre alt, die meisten anderen wurden meist eher neu gekauft weil "eine neue Version/besseres Produkt auf den Markt kam", "Neukaufen ist oft billiger als Aufrüsten" oder "weil man sich einfach mal was neues gönnen wollte".

Von daher würde ich mir darüber keine Sorgen machen.

[zum Seitenanfang]  
Re: Geplanter Defekt von Elektrogeräten, welche Firmen soll man meiden? [Re: ] - #2762135 - 02.12.2015, 23:29:52
Gelöschter Nutzer
Nicht registriert

Hey,

Meiner Meinung nach erfüllt der Thread nicht so seine Vorstellungen.
Man kann nichts direkt Empfehlen was man vermeiden soll, das ist wie ein Vergleich.

Ich kann dir sagen lass die Finger weg von Samsung, weil ich ein Apple Freund bin.
Ist totaler Quatsch, ich denke da muss jeder seine eigenen Erfahrungen gemacht haben.

Bsp.

Ich habe schleche Erfahrungen mit etlichen Sasmung Tablets gemacht. (Diverse Akku probleme)
Bin irgendwann mal umgestiegen auf nen Apple und siehe da zufrieden.

Aber wie mein VP schon schrieb, empfehlen will ich hier nix sonst bin ich nachher dran Schuld das meine Empfehlung schrott ist oder sonstiges.

Am besten selbst Erfahrung machen.

Grüße

[zum Seitenanfang]  
Re: Geplanter Defekt von Elektrogeräten, welche Firmen soll man meiden? [Re: ] - #2762175 - 03.12.2015, 03:53:29
Gelöschter Nutzer
Nicht registriert

Antwort auf: Sunnyboyy17
Ich kann dir sagen lass die Finger weg von Samsung, weil ich ein Apple Freund bin.
Ist totaler Quatsch, ich denke da muss jeder seine eigenen Erfahrungen gemacht haben.

Ich glaube auch an Krampus. Inwiefern soll Apple "besser" als Samsung sein? Erklaere mir das mal.

[zum Seitenanfang]  
Geplanter Defekt von Elektrogeräten, welche Firmen soll man meiden? [Re: ] - #2762180 - 03.12.2015, 07:44:57
Gelöschter Nutzer
Nicht registriert

Erst letzten Monat kam bei Galileo ein Bericht darüber, über Geplante Defekte in Elektrogeräten.
Ich gebe euch nicht die Schuld für etwas. Was ich lediglich wissen wollte war ob man zb. sagen könnte, Sony wäre besser als Samsung. Ein Beispiel wäre das Samsung S2 das Grundlos bei vollem Akku einfach aus geht, davon berichteten sehr viele S2 Besitzer. Früher hat man auch oft gehört, Acer oder Asus wären billigfirmen weil sie billige Sachen herstellen und Billiges oft nicht so lange hält, wie Teures und dass HP oder Toshiba qualitativ hochwertiger sein soll!?
Ich weiß das man PCs einfacher als ein Handy reparieren kann, aber falls bekannt wäre, dass bestimmte Hersteller Mainboards mit extra schlechten Kondensatoren herstellen würde ich keinen PC nehmen, in dem so eines verbaut ist. Daher müsst ihr mir gar nicht sagen was die beste Empfehlung ist und euch deswegen Sorgen machen.

Bearbeitet von boy+mit+sixpack19 (03.12.2015, 07:47:01)

[zum Seitenanfang]  
Re: Geplanter Defekt von Elektrogeräten, welche Firmen soll man meiden? [Re: ] - #2762183 - 03.12.2015, 08:16:23
Gelöschter Nutzer
Nicht registriert

Habe auch mal etwas über das Thema gesehen und mich ziemlich darüber gewundert, insgesamt finde ich aber, dass es eine interessante Theorie ist.

Viele PCs besaß ich nun nicht, mein erster Laptop war von Samsung und hielt 7 Jahre, dann war der Lüfter defekt und er schmorte. Seitdem habe ich einen Acer, der ist nun 2 Jahre alt und bin sehr zufrieden damit.

Ansonsten kann ich nur von anderen technischen Geräten berichten. Sowohl mit Philips als auch Samsung haben wir bisher gute Erfahrungen gemacht, was DVD Recorder, Telefone, Radios und Fernsehgeräte angeht, bei den Handys haben die Samsungs leider einen recht schwachen Akku (das berichteten nun schon mehrere, habe die selbe Erfahrung gemacht). Das einzige, was schade war, war der "Tod" meiner Senseo Kaffeemaschine, aber die hat immerhin auch fünf Jahre gehalten.

Bei Billigfirmen haben wir da eher negative Erfahrungen gemacht, hier habe ich die teilweise unterirdische Verarbeitung selbst gesehn (eher bei kleinen Geräten wie Discmans, Kopfhörern). Gilt auch für billige Küchengeräte, hatte mal einen Toaster mit einer derart guten Verarbeitung, dass die Plastikverkleidung einfach schmolz.

Alles in allem ein recht schwieriges Thema, ich denke grundsätzlich sind Markenprodukte tatsächlich besser, was Elektrogeräte angeht. Bei der geplanten Abnutzung bin ich mir nicht so sicher, ich denke, sie existiert, aber erst ab einem Zeitraum von 5-7 Jahren. Bei regelmäßiger Wartung, gerade bei Laptops, dürfte da auch mehr rauszuholen sein.

[zum Seitenanfang]  
Re: Geplanter Defekt von Elektrogeräten, welche Firmen soll man meiden? [Re: ] - #2762305 - 03.12.2015, 19:25:07
Gelöschter Nutzer
Nicht registriert

Antwort auf: Fehler
Antwort auf: Sunnyboyy17

Ich glaube auch an Krampus. Inwiefern soll Apple "besser" als Samsung sein? Erklaere mir das mal.

Hey,

Scheinbar hast du nur die Zeile 1 gelesen, und dann auch nicht richtig. Dort steht ich kann dir sagen lass die finger weg von Samsung, weil ich ein Apple Freund bin. Ich habe nie geschrieben Apple ist besser wie Samsung.
In Zeile 2 ist deine Erklärung. Mit totaler Quatsch ist genau Zeile 1 gemeint, jeder soll selbst seine Erfahrung machen und nicht auf andere Hören.

[zum Seitenanfang]