Windows 10 Desktop-Icons fixieren?
- #2760798 - 25.11.2015, 23:23:02
|
Gelöschter Nutzer
Nicht registriert
|
Hallo,
ich habe folgendes Problem: Ich ordne meine Desktop-Symbole immer nach einem bestimmten Muster (eine Reihe für Festplatten, Papierkorb etc, eine Reihe für Browser, Mail, Skype, ... usw). Wenn ich nun ein Programm starte, bei dem sich die Auflösung ändert, dann werden alle Icons entweder komplett auf die linke Seite gesetzt oder sie stehen alle in einer Reihe von links nach Rechts (so dass die Icons sogar dort weiterlaufen, wo gar ich gar nichts mehr sehe). Das verschiebt sich auch von alleine nicht wieder zurück, sondern das bleibt so, bis ich es neu mache. Das Problem hatte ich niemals weder mit Windows XP, 7 oder 8.
Nun habe ich bereits im Internet nach einer Lösung gesucht, da gibt es zwar Leute die das selbe Problem haben, aber eine richtige Lösung finde ich nicht - außer irgendwelche externen Programme zu installieren, bei denen man wieder nicht weiß woher sie eigentlich kommen und was die sonst noch machen.
Es muss doch die Möglichkeit geben, dass man die Symbole so anordnen kann, wie man will und das die dort auch immer bleiben?
Ich habs schon mit verschiedenen Einstellungen probiert "Symbole am Raster ausrichten", "Symbole automatisch ausrichten", beides weg, nur eins drin, hilft alles nichts. Mittlerweile hab ich schon alles vom Desktop gelöscht weils mir so einfach nichts bringt, aber das kann ja nicht die Lösung sein...
|
|
[zum Seitenanfang]
|
|
Re: Windows 10 Desktop-Icons fixieren?
[Re: ]
- #2760970 - 26.11.2015, 22:06:24
|
Gelöschter Nutzer
Nicht registriert
|
Hey,
1. Hast du 2 Monitor? 2. Welche Auflösung hast du eingestellt? 3. Wenn 2 Monitore, ist die Anzeige erweitert oder Multipliziert (Selbe Anzeige wie auf 1 Monitor)? 4. Welche Prozentzahl hast du bei, Größe von Text,Apps, Elemente eingestellt ?
Symbole können nur dann weiter raus als wie man sie sieht, wenn man die Anzeige erweitert hat. Man sollte immer die Empfohlene Einstellung nehmen die das System einem sagt. (Für anfänger)
Generell finde ich es aber blöd alles auf Windows 10 zu schieben, nur weil man sich damit nicht auskennt/es nicht mag oder es neu ist..
Bearbeitet von Sunnyboyy17 (26.11.2015, 22:07:40)
|
|
[zum Seitenanfang]
|
|
- #2760987 - 27.11.2015, 00:38:17
|
Gelöschter Nutzer
Nicht registriert
|
Nein 2. Welche Auflösung hast du eingestellt? Gar keine: 1920x1080 (empfohlen), das passt soweit auch. 3. Wenn 2 Monitore, ist die Anzeige erweitert oder Multipliziert (Selbe Anzeige wie auf 1 Monitor)? Gibt keinen zweiten Monitor und ist auch keiner eingestellt. 4. Welche Prozentzahl hast du bei, Größe von Text,Apps, Elemente eingestellt ? Gar keine, auch hier steht: 125% (empfohlen). Ich hab also keine Einstellungen gemacht, von denen ich keine Ahnung habe. Das einzige was ich mal an Windows verändert habe war das Hintergrundbild.  Generell finde ich es aber blöd alles auf Windows 10 zu schieben, nur weil man sich damit nicht auskennt/es nicht mag oder es neu ist.. Ich hab nicht vor alles auf Windows 10 zu schieben oder zu sagen "wie scheiße es doch ist" ich habe mich bewusst für Windows 10 entschieden (vorher war Windows 7 installiert) habs nach der Update-Testphase bewusst behalten weil ich es eigentlich ziemlich gut finde. Das Problem mit den Icons ist mir aber erst jetzt aufgefallen weil ich nach langer Zeit mal wieder ein Spiel gespielt habe bei dem scheinbar die Auflösung irgendwie geändert wird. Bei Windows 7 war das vorher aber so, dass die Icons bzw. der gesamte Desktop nur "kleiner" wurde und wenn man das Spiel beendet hat, wurde auch alles wieder normal. Bei Windows 10 ist das aber nicht der Fall. Die Icons verschieben sich komplett ineinander/aus den Bildschirm heraus und das bleibt auch so. Und wie gesagt, ich bin da wohl nicht der einzige mit dem Problem, Google bringt zwar viele ähnliche Themen hervor aber keine einzige Lösung für mein Problem.
|
|
[zum Seitenanfang]
|
|
- #2761159 - 28.11.2015, 00:55:21
|
Gelöschter Nutzer
Nicht registriert
|
Hm vllt übernimmst du mal meine Einstellungen die ich habe. Ich habe das Problem nänlich nicht.
Wenn du möchtest natürlich.
1: Rechtsklick > Anzeigeeinstellungen > Bildschirm > Größte Text auf 100% 2: Rechtsklick > Anzeigeeinstellungen > Bildschirm > unten auf Erweiterte Anzeigeeinstellungen > Auflösung 1920 x 1080
Vielleicht hilft das ja.
|
|
[zum Seitenanfang]
|
|
- #2761236 - 28.11.2015, 17:40:08
|
Gelöschter Nutzer
Nicht registriert
|
Also die Größe auf 100% zu stellen, scheint zu funktionieren... Jetzt ist nur alles so klein. Aber wenn es an der Einstellung liegt, scheint es wohl doch ein Fehler von Windows 10 zu sein (vorallem weil das ja voreingestelllt und "empfohlen" war).
Mal schauen ob es die nächsten Tage auch so bleibt. Danke erstmal.
|
|
[zum Seitenanfang]
|
|
- #2762136 - 02.12.2015, 23:31:08
|
Gelöschter Nutzer
Nicht registriert
|
Ahoi!
Und wie sieht es aus? Ist es so geblieben? Oder haben sich die Symbole wieder verändert?
|
|
[zum Seitenanfang]
|
|
- #2762197 - 03.12.2015, 10:39:32
|
Gelöschter Nutzer
Nicht registriert
|
Nein, seit ich die Größe auf 100% gestellt habe, läuft alles ohne Probleme. Alles bleibt an seinem Platz.
|
|
[zum Seitenanfang]
|
|
- #2762254 - 03.12.2015, 15:26:40
|
Gelöschter Nutzer
Nicht registriert
|
Ok freut mich das ich dir helfen konnte.
|
|
[zum Seitenanfang]
|
|