Huhu,

Also zum 1.

Man bekommt keine X Nachrichten wenn das Guthaben nicht ausreicht, man bekommt pro Abo 1 Nachricht.
Wenn du natürlich 10 Abos hast, bekommst du eben auch 10 Nachrichten.

Zum 2.

Dein Guthaben wird scheinbar nicht ausgereicht haben, da du scheinbar mehrere Abos hast. (gehe ich von aus) 1 Abo kostet ja zwischen 0,99 - 9,99. Wenn du dann natürlich 2x 2,99 hast ist klar das 1x 2,99 nicht ausreichen.
Was durchaus sein könnte ist, das du zum Zeitpunkt der Abbuch (In der Nacht 0 Uhr vom 7 auf den 8 Tag) nihct ausreichend Geld drauf hattest. Knuddels versucht das Geld ja direkt abbzuholen, wenn keins da ist wird eine Mail versandt. Hast du erst am 8 Tag das Geld aufgeladen somit müsstest du das Abo dann wieder aktivieren. Da es sonst weg ist. (Im Vetragshandy nicht nötig)

Zum 3.
Ein Mobilfunkanbieter sperrt nicht einfach so Drittanbieter, es sei den man hat X Abos von Hunderte € und diese nicht bezahlt. Ansonsten muss man ausdrücklich darum gebeten haben.
Wenn solch eine Sperre eingerichtet ist, dan generell schon von anfang an und du kannst mit der Nummer garkein Abo abschließen.

Zum 4.
Tipp für euch
Abos welche mit dem Handy bezahlt werden, am besten garnicht auf einem Vertragshandy laufen lassen.
Holt euch eine Prepaid Karte welche ich wöchentlich mit dem Guthaben auffüllt. Ist keins mehr da ist das Abo weg ist aussreichen da wird weiter abgebucht.
Ich pers. habe 2x Gold und schmeiße jeden Freitag 20 € auf die Prepaid so mit weiß ich für was diese sind und habe keine Probleme mit nicht abgebucht, oder sonstige.

Grüße