Wer sprach denn hier von Kompakt- oder Spiegelreflexkameras? Sofern ich mich nicht irre, bezieht sich kocham cie skarby 2 lediglich auf Smartphones. Und Handykameras beziehungsweise die Ergebnisse dieser mit denen, von Kompakt- und/oder Spiegelreflexkameras zu vergleichen und sich darauf zu stützen, ist sinnlos. Das kann allein auf Grund der Tatsache dass man sich bei Smartphones darauf konzentriert sie immer schmaler werden zu lassen nicht funktionieren, denn entsprechende Technik um die Qualität der Bilder zu garantieren, hat ihre Größe und kann in Smartphones einfach nicht verbaut werden.
Um dein Beispiel mal umzudrehen: Durch einen großen Bildsensor aber wenige Bildpunkte verstärkt man auf dem Bild, wie umgekehrt auch nur eines, nämlich: Das Rauschen. Und genau das ist das Hauptproblem welches sich bei Smartphones immer wieder abzeichnen wird. Dennoch ist die Bildqualität durchaus mit einigen vor allem Kompaktkameras vergleichbar, was die Detailtreue und auch die Farbgebung angeht. Das sie keinen Ersatz für hochwertige Geräte die lediglich dafür gebaut werden, um Bildaufnahmen in möglichst hochwertiger Qualität zu tätigen, dürfte jedem klar sein. Aber darum geht es hier ja auch nicht.
Meine Bilder die ich geschossen habe kann ich tatsächlich vergrößern wie ich lustig bin. Bis ich dabei sehe dass sie verpixelt sind, ist es eine Bildgröße die weit über die Originalgröße des Bildes hinaus geht. Ich habe es gerade getestet und auf keinem der Bilder in Originalgröße einzelne Pixel feststellen können. Ich kann sie auch dir gern zukommen lassen, wenn Du es selbst testen möchtest. Dabei würde ich dann allerdings gern wissen womit Du sie denn vergrößert hast.
# Maddin.