Hello.

Ich muss sagen dass ich etwas schockiert bin über die Worte die ich hier lesen muss. Ich vermute nun einfach mal dass sie darauf zurückzuführen sind, dass man selbst noch nicht in den Genuss gekommen ist um mit Endgeräten mit entsprechender Frontkamera zu fotografieren, denn anders kann ich mir diese Äußerung, dass man damit keine vernünftigen Ergebnisse erzielen kann, nicht erklären.

Ich selbst nutze aktuell das Z2 von Sony um häufig Bilder zu machen und bin mit den Ergebnissen sehr zufrieden. Klar, die Frontkamera ist kein Vergleich zur Hauptkamera, die hat aber auch 18.5 Megapixel mehr. Die beiden miteinander zu vergleichen macht keinen Sinn und fällt mir auch im Traum nicht ein. Grundsätzlich gefällt mir bei Sony eine Sache gegenüber vor allem Samsung viel besser, nämlich die Tatsache, dass Du für die Kameras den Auslöser extra hast. Ich meine es war das S4, ab dem man auch zwar auch konfigurieren kann, dass die Lautstärke-Taste(-n) als Auslöser dienen können, aber bei Sony bekomme ich es eben direkt geboten.

Das hat vor allem den Vorteil dass Du auch bei Selfies nicht an die Frontkamera gebunden bist, denn es lässt sich damit natürlich viel leichter auch ohne sich selbst zu sehen, ein Bild aufnehmen ohne zu verwackeln oder zu raten, wo denn der Auslöser gerade rum schwebt. Unterm Strich kann ich dir die Handys ab dem Z2 von Sony nur empfehlen, dort wurden bereits die gleichen Kameras verbaut wie auch beim aktuellen Z3. Die Hauptkamera wurde auch beim Z1 schon verbaut, allerdings existiert dort keinerlei Frontkamera, wenn ich mich gerade richtig erinnere. Deswegen die Empfehlung ab Z2.

Bei Bedarf kann ich dir ja mal ein paar Selfies die ich mit den Kameras gemacht habe, sowohl über als auch unter Wasser, zeigen, dann kannst Du sehen ob die Bilder deinen Ansprüchen genügen, kocham cie skarby 2. :-)

Liebe Grüße,
# Maddin.