Ich habe gerade etwas über Win. 10 gelesen und nun zwei Fragen.

➡ Wer das kostenlose Upgrade auf Windows 10 in Anspruch genommen hat, erhält für die gesamte Lebensdauer des Geräts kostenlose Updates und neue Features

Ich bin es gewohnt meinen Rechner alle 1-2 Jahre mal zu formatieren, um Datenmüll usw. zu entfernen, oder wenn ich ein Fehler habe, dass das System danach wieder wie neu ist. Bei Win7 läuft das über Recovery CD. Kann man Windows 10 dann auch ohne diese CD formatiren und neu installieren?
Oder wenn ich über das kostenlose Upgrade eine Windows 10 Lizenz bekomme und Windows 10 nach einem jahr nicht mehr Gratis ist, und ich zwischendurch mal wieder Win7 installiere, kann ich trotzdem wieder zu Windows 10 kostenlos mit dieser Lizenz zurück wechseln?

➡ Wer das kostenlose Upgrade auf Windows 10 in Anspruch genommen hat, kann seine neue Windows-10-Lizenz auch auf anderen Geräten nutzen (keine Hardwarebindung)

Bedeutet das, wenn ich auf einem Laptop das Upgrade mache, und auf meinen anderen Rechnern Windows 10 aus einer anderen Quelle (von CD auf einem XP rechner, weil XP ja kein upgrade erhält) installiere, es über dieselbe Lizenz kostenlos aktiviren kann? auch nach einem jahr noch?