Du bist nicht angemeldet. [Anmelden]
Optionen
Thema bewerten
Wie viel MP für gute Selfis? - #2739348 - 29.06.2015, 20:06:31
Gelöschter Nutzer
Nicht registriert

Wieviel Megapixel muss eine Frontkamera haben, um damit gute Selfis machen zu können? Mein altes Handy hat 2MP und damit sehen Bilder wirklich unscharf und verschwommen aus. Es ist schon etwas älter. Mich wundert deshalb auch, das Gute teure Handys wie das LG G3 immer noch 2MP Frontkameras verbauen!? %-) Mit der Rückcamera Selfis vor dem Spiegel zu machen ist sehr unhandlich und ich möchte mich dabei schon sehen. Ich möchte die Bilder auch drucken und einrahmen, darum dürfen die nicht verpixelt sein.
Es heißt ja, je mehr desto besser, aber gibt es grobe erkennbare Unterschiede zwischen einer 5MP und einer 8MP Front Camera, sodass man sagen kann, 5MP geht gar nicht?
Als ich im Geschäft ein Huawei handy mit 5MP in die Hand genommen habe, war das Bild zwar nicht völlig unscharf, aber wenn man wackelt bilden sich diese Schlieren oder bei Dunkelheit wird es schnell unscharf. Oder hängt die Qualität dann auch wieder vom Hersteller ab?
Ist die 2MP Frontkamera vom LG G3 vielleicht besser als die vom Galaxy S2?

[zum Seitenanfang]  
Re: Wie viel MP für gute Selfis? [Re: ] - #2739363 - 29.06.2015, 21:04:11
whitekitty
​Verschollen ..

Es kommt dabei nicht auf die Megapixel an, sondern auf die Größe des Chips, mit dem die Bilder aufgezeichnet werden. Ein Bild kann 15MP haben und trotzdem komplett verpixelt sein. Frontkameras besitzen einen Miniaturchip, weswegen sie auch so klein sind. Vernünftige Ergebnisse wirst du mit Frontkameras niemals erzielen. ;-)

[zum Seitenanfang]  
Re: Wie viel MP für gute Selfis? [Re: whitekitty] - #2742435 - 22.07.2015, 16:21:53
Gelöschter Nutzer
Nicht registriert

Hey,

Also ich habe mit meinem Iphone oder auf von Freunden mit Samsung schon mehrere Selfis gemacht.
Und ich bin der Meinung mit diesen Handys können sich Selfis auf jedenfall sehen lassen.

Dennoch kann man mit Hilfe einens Mini Spiegels zb auch die andere Kamere nutzen :-)

[zum Seitenanfang]  
Re: Wie viel MP für gute Selfis? [Re: ] - #2742445 - 22.07.2015, 17:34:05
ChaosKücken <3

Hello.

Ich muss sagen dass ich etwas schockiert bin über die Worte die ich hier lesen muss. Ich vermute nun einfach mal dass sie darauf zurückzuführen sind, dass man selbst noch nicht in den Genuss gekommen ist um mit Endgeräten mit entsprechender Frontkamera zu fotografieren, denn anders kann ich mir diese Äußerung, dass man damit keine vernünftigen Ergebnisse erzielen kann, nicht erklären.

Ich selbst nutze aktuell das Z2 von Sony um häufig Bilder zu machen und bin mit den Ergebnissen sehr zufrieden. Klar, die Frontkamera ist kein Vergleich zur Hauptkamera, die hat aber auch 18.5 Megapixel mehr. Die beiden miteinander zu vergleichen macht keinen Sinn und fällt mir auch im Traum nicht ein. Grundsätzlich gefällt mir bei Sony eine Sache gegenüber vor allem Samsung viel besser, nämlich die Tatsache, dass Du für die Kameras den Auslöser extra hast. Ich meine es war das S4, ab dem man auch zwar auch konfigurieren kann, dass die Lautstärke-Taste(-n) als Auslöser dienen können, aber bei Sony bekomme ich es eben direkt geboten.

Das hat vor allem den Vorteil dass Du auch bei Selfies nicht an die Frontkamera gebunden bist, denn es lässt sich damit natürlich viel leichter auch ohne sich selbst zu sehen, ein Bild aufnehmen ohne zu verwackeln oder zu raten, wo denn der Auslöser gerade rum schwebt. Unterm Strich kann ich dir die Handys ab dem Z2 von Sony nur empfehlen, dort wurden bereits die gleichen Kameras verbaut wie auch beim aktuellen Z3. Die Hauptkamera wurde auch beim Z1 schon verbaut, allerdings existiert dort keinerlei Frontkamera, wenn ich mich gerade richtig erinnere. Deswegen die Empfehlung ab Z2.

Bei Bedarf kann ich dir ja mal ein paar Selfies die ich mit den Kameras gemacht habe, sowohl über als auch unter Wasser, zeigen, dann kannst Du sehen ob die Bilder deinen Ansprüchen genügen, kocham cie skarby 2. :-)

Liebe Grüße,
# Maddin.

[zum Seitenanfang]  
Re: Wie viel MP für gute Selfis? [Re: ChaosKücken <3] - #2742454 - 22.07.2015, 18:15:42
whitekitty
​Verschollen ..

Nunja, mag sein, dass die Bilder dann in der optischen Ebene ganz nett anzuschauen sind. Werf aber mal einen Blick auf das Bild, wenn es in Originalgröße angezeigt wird. Dann ist das Ganze ziemlich grob verpixelt. Das ist typisch für Handykameras, bzw. allgemein digital arbeitenden Kameras, was somit auch Kompaktkameras betrifft.

Es kommt da immer auf die Ansprüche an. Ich selbst bevorzuge perfekte Fotos und zahle dafür gerne auch das nötige Geld. Es gibt aber auch schon kleinere Kameras, die zu den Kompaktkameras zählen, aber Fotos in vergleichbarer Qualität wie eine Spiegelreflexkamera machen. U.a bietet sich da die Sony RX100 MK4 an. Die hat auch ein selfietaugliches Display und WiFi. :-)

Es kommt bei Kameras immer auf den Sensor an, nicht auf die MP. Eine Kamera kann 50MP haben und trotzdem grottige Bilder machen. Der Sensor muss hochwertig sein, dann stimmt die Qualität auch. :)

[zum Seitenanfang]  
Re: Wie viel MP für gute Selfis? [Re: whitekitty] - #2742508 - 22.07.2015, 23:59:56
ChaosKücken <3

Wer sprach denn hier von Kompakt- oder Spiegelreflexkameras? Sofern ich mich nicht irre, bezieht sich kocham cie skarby 2 lediglich auf Smartphones. Und Handykameras beziehungsweise die Ergebnisse dieser mit denen, von Kompakt- und/oder Spiegelreflexkameras zu vergleichen und sich darauf zu stützen, ist sinnlos. Das kann allein auf Grund der Tatsache dass man sich bei Smartphones darauf konzentriert sie immer schmaler werden zu lassen nicht funktionieren, denn entsprechende Technik um die Qualität der Bilder zu garantieren, hat ihre Größe und kann in Smartphones einfach nicht verbaut werden.

Um dein Beispiel mal umzudrehen: Durch einen großen Bildsensor aber wenige Bildpunkte verstärkt man auf dem Bild, wie umgekehrt auch nur eines, nämlich: Das Rauschen. Und genau das ist das Hauptproblem welches sich bei Smartphones immer wieder abzeichnen wird. Dennoch ist die Bildqualität durchaus mit einigen vor allem Kompaktkameras vergleichbar, was die Detailtreue und auch die Farbgebung angeht. Das sie keinen Ersatz für hochwertige Geräte die lediglich dafür gebaut werden, um Bildaufnahmen in möglichst hochwertiger Qualität zu tätigen, dürfte jedem klar sein. Aber darum geht es hier ja auch nicht.

Meine Bilder die ich geschossen habe kann ich tatsächlich vergrößern wie ich lustig bin. Bis ich dabei sehe dass sie verpixelt sind, ist es eine Bildgröße die weit über die Originalgröße des Bildes hinaus geht. Ich habe es gerade getestet und auf keinem der Bilder in Originalgröße einzelne Pixel feststellen können. Ich kann sie auch dir gern zukommen lassen, wenn Du es selbst testen möchtest. Dabei würde ich dann allerdings gern wissen womit Du sie denn vergrößert hast.

# Maddin.

[zum Seitenanfang]  
Re: Wie viel MP für gute Selfis? [Re: ChaosKücken <3] - #2743251 - 28.07.2015, 13:13:46
whitekitty
​Verschollen ..

Hi.

Sry erstmal, dass hier die letzten Tage nichts von mir kam. Ich kam einfach nicht wirklich zu was hier zu Hause.
Einmal zur Erklärung die Sache mit der Verpixelung..

Hier ein Bild, dass mit der Handykamera gemacht wurde.
[img]http://fs2.directupload.net/images/150728/y8n8vct5.jpg[/img]
In der optischen Ebene, sieht das durchaus sehr gut aus.
Klick mal auf den Link, da siehst du es in der größeren Ansicht (optisch) und dann kannst du es, wenn du auf das Bild klickst, in Originalgröße anschauen. Dort wird dir auffallen, dass die Pixel sehr unscharf werden. Das Gleiche kannst du dir auch mit der Windows Bild & Faxanzeige angucken. Originalbild.

Das machst du über diesen Button hier:
[img]http://fs1.directupload.net/images/150728/mua9o4kx.jpg[/img]

Das Problem haben Kompaktkameras, wie auch Handykameras.

Bezüglich der Bildqualität bei Smartphone's habe ich mich die letzten Tage aber mal umhören können und sah mir dazu auch einige Vergleiche und Reviews an.
Aktuell so ziemlich am Besten sind die Kameras des Galaxy Note 4. :-)

[zum Seitenanfang]